Audi setzt auch 2015 seinen konservativen Kurs fort: Die Ingolstädter gehen nächstes Jahr mit der gleichen Fahrer-Konstellation in die DTM-Saison wie 2014. Das gab Audi am Mittwochabend auf der traditionellen Abschlussgala in Neckarsulm bekannt.

Den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM übernehmen die bewährten Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg. Die Speerspitze in der DTM bilden mit Mattias Ekström, Mike Rockenfeller und Timo Scheider weiter drei DTM-Champions, die seit 2004 für Audi fast die Hälfte aller DTM-Titel gewonnen haben.

Die weiteren Piloten sind Jamie Green, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Nico Müller und Adrien Tambay. Ob es Änderungen innerhalb der einzelnen Teams geben wird, ist noch nicht bekannt.

Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung, ehrte die DTM-Mannschaft von Audi: "Der Herstellertitel bedeutet uns viel. Er besagt, dass wir in der Saison 2014 mit unseren acht Autos die meisten Punkte gesammelt haben und als Mannschaft die stärkste Performance hatten. Natürlich wollen wir 2015 auch die Startnummer '1' zurückholen. Es wird mehr Rennen geben und viele weitere Veränderungen, die der DTM als Event guttun sollten."

Audis DTM-Aufgebot für die Saison 2015, Foto: Audi Sport
Audis DTM-Aufgebot für die Saison 2015, Foto: Audi Sport

Mit Jörg Zander (50) erhält Audi Sport ab dem 1. Januar einen neuen Leiter Technik. Der Diplom-Ingenieur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Motorsport bei bedeutenden Automobilherstellern und renommierten Rennteams. 2009 machte sich Zander mit einem Ingenieurbüro selbstständig, das auch für Audi Sport tätig war. Sein erfolgreicher Vorgänger Dr. Martin Mühlmeier wechselt bei Audi in die Serienentwicklung.