Mercedes rüstet für 2015 wieder auf acht Autos auf, bei BMW ist für Joey Hand Schluss - aber was macht eigentlich Audi bezüglich der Planungen für das nächste Jahr? In Sachen Fahrerkader präsentierten sich die Ingolstädter traditionell eher konservativ, nahmen stets nur leichte Veränderungen vor. Doch wie Motorsport-Magazin.com erfahren hat, steigt 2015 ein neuer Fahrer in den DTM-Kader auf.

Der Name steht noch nicht fest, doch es soll sich um einen Piloten nicht-deutscher Herkunft handeln, der zuletzt im Sportwagen und auch auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs war. Zwei Namen fallen auf Anhieb ins Auge: Laurens Vanthoor und Nicki Thiim. Beide Fahrer durften in den vergangenen Tagen für Audi in Jerez testen und sich mit dem Audi RS5 DTM-Boliden vertraut machen.

Hinweis von Vanthoor?

Vanthoor siegt mit Rast und Winkelhock, Foto: Audi
Vanthoor siegt mit Rast und Winkelhock, Foto: Audi

Vanthoor hat offenbar schon Geschmack am Tourenwagen gefunden. "Vorbereitung auf die Zukunft..." schrieb der Belgier kürzlich auf seiner offiziellen Instagram-Seite und zeigte dabei ein Bild der Rennstrecke von Jerez. Vanthoor nach seiner Premiere im RS5: "Ich hatte in der Woche die Gelegenheit, dieses Biest zu fahren. Was für eine tolle Erfahrung."

Der 23-Jährige erlebte 2014 eine äußerst erfolgreiche Saison. Gemeinsam mit Rene Rast und Markus Winkelhock gewann er die 24 Stunden von Spa-Francorchamps im Audi R8. Außerdem sicherte er sich den Gesamtsieg in der Blancpain GT Series und gewann dabei das prestigeträchtige Finale in Baku - ebenfalls im GT3-Boliden aus Ingolstadt. Schon 2013 machte sich der 23-Jährige einen Namen in der Sportwagen-Szene, als er mit dem WRT Belgian Audi Club die FIA GT Series für sich entschied.

Der nächste Thiim im DTM-Auto

Auch Thiim ist bestens mit dem R8 vertraut. Der Sohn von Tourenwagenlegende Kurt Thiim war dieses Jahr im ADAC GT Masters für Prosperia C. Abt Racing unterwegs. Dabei gilt Thiim Junior als Tausendsassa im Motorsport. Für Aston Martin startete der Däne im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und seit einigen Jahren ist er als absoluter Porsche-Spezialist bekannt.

Nach dem DTM-Test in Spanien war Thiim begeistert. "Für mich wurde ein Traum wahr", teilte er auf seiner Facebook-Fanseite mit. "Seit ich ein kleiner Junge war und meinem Vater in der DTM zugeschaut habe, sagte ich: 'So etwas möchte ich eines Tages mal fahren.' Und hier bin ich jetzt, es war sehr emotional. Vielen Dank an Audi, die mir das ermöglicht haben."

Neben Vanthoor und Thiim gab Audi weiteren Piloten die Chance, ihr Talent im DTM-Auto unter Beweis zu stellen. Im Rahmen des Nachwuchs-Tests kamen die eher unbekannten Fahrer Alex Palou und Marco Mapelli zum Einsatz. Außerdem drehten die beiden Formel-Nachwuchsfahrer Antonio Giovinazzi aus der Formel 3 EM sowie GP3-Vizemeister Dean Stoneman ihre Runden.