Joey Hand beendet seine DTM-Karriere. Der US-Amerikaner wird im kommenden Jahr nicht mehr für BMW an den Start gehen. Im Rahmen der jährlichen Preisverleihung des BMW-Sportpokals am Freitagabend gab BMW-Motorsport-Chef Jens Marquardt bekannt, dass Joey Hand in der nächsten Saison kein BMW-Werksfahrer mehr sein wird.

"Wir fahren im nächsten Jahr wieder mit acht Autos", verriet BMW-Motorsport-Chef Jens Marquardt. "Sieben Fahrer kann ich heute verkünden. Der achte Platz ist offen." Während die verbliebenen sieben DTM-Fahrer auch im kommenden Jahr für BMW an den Start gehen, muss Joey Hand sein Cockpit räumen. "Joey wird nicht mehr in der DTM antreten und nicht für BMW fahren", erklärte Marquardt. "Wir hatten super Jahre mit ihm und sind ihm dafür sehr dankbar. Wir sind sehr froh über die Zeit, die wir mit Joey verbracht haben. Er hat super Leistungen für uns gebracht. Wir trennen uns definitiv im Guten."

"Er war ein toller Markenbotschafter für uns", so Marquardt weiter. "Wir wünschen ihm viel Glück für seine neuen Projekte und bedanken uns bei ihm" Wer das achte Cockpit erhält, ist unterdessen offen. "Wir haben ein paar junge Leute angeschaut. Es haben sich alle sehr gut geschlagen", berichtete der BMW-Motorsport-Chef. "Wir stecken über Weihnachten die Köpfe zusammen und denken, dass wir zu Beginn des kommenden Jahres etwas bekanntgeben können."

"Es besteht jedoch keine Eile. Die Testfahrten im kommenden Jahr sind recht spät, außerdem haben wir im Gegensatz zum Vorjahr ein Auto, dass wir bereits kennen", erinnert Marquardt. "Dass unser Händchen bei der Wahl der Rookies kein schlechtes ist, haben wir in der Vergangenheit bereits gezeigt. Wir schauen uns das in Ruhe an und dann gibt es irgendwann im neuen Jahr wieder ein Wuntertütchen", schmunzelte Marquardt abschließend.