Ein Jahr Pause vom Rennsport scheint für Vitaly Petrov genug zu sein. Der ehemalige Formel-1-Pilot von Renault, Lotus und Caterham könnte 2014 in der DTM noch einmal richtig durchstarten. Erste Testfahrten im Mercedes AMG C-Coupe absolvierte der Russe bereits. Vergangenen Donnerstag pilotierte er den DTM-Mercedes in Portimao und war laut Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff durchaus schnell unterwegs.

Eine Tatsache, die Wolff nicht wirklich überraschte: "Vitaly ist in der Formel 1 schon auf dem Podium gestanden. Was muss man da noch sagen?" Der Österreicher gab zu, dass man bei Mercedes-Benz sehr an einer Verpflichtung des 29-jährigen Petrov interessiert sei: "Die Testfahrten waren erfolgreich und jetzt versuchen wir alles auf Schiene zu bekommen um den Vertrag unterschreiben zu können. Russland ist ein sehr wichtiger Markt für die DTM und Mercedes-Benz. Eine Verpflichtung von Vitaly ist für uns eine sehr ernstzunehmende Option. Wenn ich präzise sein müsste, würde ich sagen die Chancen liegen ungefähr bei 60 Prozent.