Mercedes-Benz DTM-Partner HWA wartet ab dem 1.12. mit einem zusätzlichen Vorstandsmitglied auf, um den wachsenden Anforderungen besser gewappnet zu sein. Ulrich Fritz, dessen Hauptaufgaben im kaufmännischen Bereich und dem Teammanagement liegen werden, besitzt nicht zuletzt durch seine Aufgabe als Senior Manager des Bereichs Marketing Communications, AMG Driving Academy & Customer Sports der Mercedes-AMG GmbH umfassende Kenntnisse im Motorsport.

Der Mercedes-Benz DTM-Partner HWA ist für die Technik aller DTM Mercedes AMG C-Coupés verantwortlich. Die Entwicklung, Konstruktion und der Bau des DTM-Fahrzeugs finden unter der Leitung von Gerhard Ungar im HWA-Werk in Affalterbach statt. Seit dem Jahr 2000 gewannen in der "neuen DTM" die von Ungar und seinem Team bei HWA konstruierten und betreuten Autos 86 Rennen, sechs Fahrer-, fünf Marken- und neun Teamtitel.

Ungar war zwischen 1987 und 1999 in verschiedenen Positionen für die AMG Motorenbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH als Chefmechaniker, Teamleiter und Technischer Leiter tätig. Im Jahr 2000 wurde er Technischer Geschäftsführer bei HWA. Seit 4. Dezember 2006 ist er zum Vorstand der HWA AG bestellt. Im November 2012 wurde Herr Ungar Vorstandsvorsitzender der HWA AG.

Der 1977 in Heidenheim an der Brenz geborene Fritz studierte Betriebswirtschaft in Konstanz und ist seit 2003 für die Mercedes-AMG GmbH tätig. Dort arbeitete er zunächst in verschiedenen Marketingfunktionen und implementierte unter anderem das fahrdynamische Eventangebot der AMG Driving Academy. Neben der Leitung der Marketing-Kommunikationsfunktionen übernahm Fritz 2010 die Gesamtverantwortung für das Geschäftsfeld AMG Customer Sports, welches sich seitdem zu einem der erfolgreichsten Kundensportprogramme entwickelte.

Mit verschiedenen Titeln in internationalen Meisterschaften wie dem ADAC GT Masters, der FIA GT3 Europameisterschaft und der FIA GT1 Weltmeisterschaft, sowie über 110 Siegen und 16 internationalen Titeln in mehr als 22 Rennserien auf fünf Kontinenten konnte der SLS AMG GT3 seine außergewöhnliche Performance eindrucksvoll unter Beweis stellen. 2013 markierte der mittlerweile 68-mal verkaufte SLS AMG GT3 mit Siegen in allen bedeutenden GT3 Langstreckenrennen, darunter die 12 Stunden von Bathurst, sowie die 24 Stunden von Dubai, am Nürburgring, von Spa-Francorchamps und von Barcelona einen weiteren Meilenstein des Programms. Ein Nachfolger für Fritz bei der Mercedes-AMG GmbH wird in Kürze bekanntgegeben.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Ulrich Fritz ist mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen Erfolgen im AMG Kundensport-Programm eine enorme Verstärkung und ein Gewinn für die HWA AG. In der neuen Struktur wird sich Uli vor allem auf den kaufmännischen Bereich, die Mitarbeiterentwicklung und das Teammanagement konzentrieren, so dass sich Gerhard Ungar in seiner täglichen Arbeit wieder voll und ganz auf die sportlichen und technischen Aspekte fokussieren kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass damit die HWA und Mercedes-Benz mit ihrem DTM-Programm für die anstehenden Herausforderungen sehr gut aufgestellt sind. Unter diesen Vorzeichen freue ich mich bereits auf die neue DTM-Saison 2014."