Bruno Spengler hat sich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel die Bestzeit auf dem Norisring gesichert. Der BMW-Pilot umrundete den 2,3 Kilometer langen Kurs in 48.427 Sekunden und damit nur vier Tausendstel schneller als Adrien Tambay. Bester Mercedes-Fahrer war Robert Wickens auf dem 13. Rang. Kurz vor Ende der Session streifte der Kanadier ausgangs der Dutzendteich-Kehre die Leitplanken und beschädigte sich den rechten Außenspiegel.

Edoardo Mortara belegte den dritten Rang. Felipe Albuquerque, Timo Scheider und Miguel Molina rundeten die Top-Sechs ab. Auch dahinter reihten sich mit Mike Rockenfeller und Mattias Ekström zwei weitere Audi-Piloten ein. Einzig "Mr. Norisring" Jamie Green landete abgeschlagen auf Platz 16. Lokalmatador Marco Wittmann belegte den 15. Rang.

Den einzigen Zwischenfall des Freien Trainings lieferte Dirk Werner, dessen BMW auf der Strecke ausrollte. "Auf der Start-Ziel-Geraden ist plötzlich das Auto ausgegangen, so dass ich nicht weiterfahren konnte", war Werner ratlos. "Das ist schade weil speziell die letzten 20 Minuten wegen der neuen Reifen sehr wertvoll sind." Dass dem BMW-Piloten die Zeit nun fehlt bedauerte er. "Das ist kein guter Start, vor allem weil sich die Strecke im Training stark verändert hat", so Werner. "Somit bekomme ich vor dem Qualifying kein Gefühl mehr für die neuen Reifen."

Um 14:40 Uhr starten die DTM-Piloten auf dem Stadtkurs in Nürnberg ins Zeittraining.