Nach dem Triumph auf allen Ebenen geht BMW im zweiten Jahr nach der Rückkehr als großer Gejagter in die neue Saison. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten trumpfte Augusto Farfus in den letzten Rennen der vergangenen Saison groß auf und feierte in Valencia den ersten Sieg seiner jungen DTM-Karriere. Der Brasilianer blickt dem Saisonauftakt in Hockenheim voller Zuversicht entgegen und will dort anschließen, wo er zuletzt aufgehört hat.

"Obwohl die Testphase vor der neuen Saison insgesamt recht kurz ausgefallen ist, gehen wir gut vorbereitet in unser zweites DTM-Jahr", erklärte Farfus und erinnerte sich noch einmal an den Titelgewinn durch seinen Markenkollegen Bruno Spengler zurück. "Es wird ein großartiges Gefühl sein, wieder nach Hockenheim zu kommen, an jene Strecke, auf der wir 2012 einen historischen Erfolg feiern konnten." Besonders angetan hat es dem Brasilianer das Motodrom. "Du kommst durch die schnelle Rechtskurve und hast plötzlich die voll besetzten Tribünen vor dir. Das ist jedes Mal wieder ein tolles Gefühl", schwärmte er.

Für Joey Hand, seinen Teamkollegen bei RBM, lief es hingegen weniger gut. Der Amerikaner sammelte in seiner Premierensaison lediglich sechs Punkte, vier davon jedoch beim Saisonfinale in Hockenheim. "Ich freue mich riesig auf mein zweites Jahr in der DTM. Denn ich nehme alles, was ich in meiner Debütsaison gelernt habe, mit und werde mich daher von Anfang an viel besser zurechtfinden", zeigte er sich optimistisch. "Ich bin top-motiviert, schließlich ist die Testphase für mich in meinem neuem BMW Team RBM sehr gut verlaufen. Wir haben eine ziemlich coole Truppe zusammen. Die neue Saison kann kommen."

Teamchef Bert Mampaey sieht trotz der guten Performance von BMW im letzten Jahr bei seiner Mannschaft noch Luft nach oben. "Mit dem Sieg und den beiden Polepositions von Augusto Farfus konnten wir 2012 das ein oder andere Ausrufezeichen setzen", betonte er. "Aufgrund der zahlreichen Neuerungen darf man gespannt sein, welche Überraschungen das erste Rennwochenende für alle Teams bereithält."