Den Zuschauern vor Ort bietet die DTM neben spannendem Motorsport auch in der neuen Saison beste Unterhaltung für Jung und Alt. Eines der Highlights des Saisonauftakts in Hockenheim: der Auftritt von Tim Bendzko im Rahmen der ARD Chartshow am Sonntagmittag vor dem DTM-Start. Der Berliner ("Nur noch kurz die Welt retten") stellt Songs aus seinem neuen Album "Am seidenen Faden" vor.

Zudem hat der Deutsche mit prominenter Unterstützung durch die DTM-Piloten Timo Scheider (Audi), Dirk Werner (BMW) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz) in Oschersleben erfolgreich einen Rennlizenz-Lehrgang absolviert. Mit der erworbenen nationalen A-Lizenz des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) darf der Berliner Musiker künftig unter anderem im Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmenprogramm der DTM fahren.

"Es freut mich, Tim wiedergetroffen zu haben. Wir haben seit zwei Jahren regen Kontakt. Es ist schön, dass ich ihm hier ein paar Tipps geben konnte. Es hat auch mir echt Spaß gemacht, weil Tim ein gewisses Händchen für die Sache hat. Alles andere muss er sich jetzt erarbeiten", sagte Scheider. Werner hatte registriert, dass Bendzko "mit relativ wenig Erfahrung angefangen hat. Aber wichtig ist, dass er viel Spaß hatte und schnell lernt. Er hat gute Voraussetzungen. Und mir hat es auch Spaß gemacht." Auch Vietoris bemerkte, dass "er sich gut anstellt. Er ist sehr selbstkritisch und hinterfragt sich immer wieder. Das ist der beste Weg, sich schnell zu verbessern."