Mit dem gemeinsamen Test von Audi, BMW und Mercedes geht die Vorbereitung der neuen DTM-Saison in die heiße Phase. In Valencia treffen die drei Hersteller zum ersten Mal in diesem Jahr aufeinander und haben trotz des eingefrorenen Reglements eine Menge Arbeit vor sich. Besonders für Audi, die 2012 oftmals nicht mit dem Tempo der Spitze mitgehen konnten, sind die Testfahrten vor der Saison von großer Bedeutung.

"Es ist natürlich schon so, dass die Änderungen am Auto sehr minimal sein werden, das heißt mit dem eingefrorenen Auto was wir haben, werden nur kleine Schritte möglich sein und da werden wir auf jeden Fall das Maximum herausholen müssen", weiß daher auch Timo Scheider. Für den Audi-Piloten gilt es, sich in allen Bereichen an den Grenzbereich heranzuarbeiten und das Limit in jeder Situation auszunutzen - sowohl fahrerisch als auch technisch.

Dass es 2012 nicht so lief, wie es sich der zweimalige DTM-Champion erhofft hatte, ist kein Geheimnis. "Wir waren einen halben Schritt hintendran, das wissen wir und da müssen wir so ehrlich zu uns sein", gibt Scheider im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com zu. "Fakt ist aber, dass 2013 ein anderes Jahr für Audi und mich persönlich werden muss - das ist ein ganz klares Ziel."

Ob der 34-Jährige an den Testfahrten in Valencia teilnehmen wird, ist allerdings noch offen. "Wir haben das von der Aufteilung so, dass jeder in der Vorbereitung gleich viel fährt, das ist einfach nur fair", erklärt Scheider. "Die Vorbereitung wird natürlich so sein, dass wir jetzt an den Punkten, an den wir Arbeit haben, Ergebnisse brauchen."

Vor allem offene Fragen, die sich Audi über den Winter gestellt hat, sollen nun beantwortet werden. An unterschiedlichen Positionen wurde das Team zudem umstrukturiert sowie andere Richtungen eingeschlagen. "Diese müssen sich jetzt in Form von guten oder schlechten Ergebnissen bewahrheiten oder einfach bestätigen", so Scheider abschließend.