Ob man Bruno Spengler gesagt hat, dass es heute schon um die Meisterschaft geht? Im Freien Training auf dem Hockenheimring fuhr der Kanadier der Konkurrenz bereits am Freitag davon - acht Zehntel Vorsprung auf seinen Markenkollegen Martin Tomczyk und 1,678 Sekunden auf seinen großen Gegner Gary Paffett. Doch Spengler weiß, dass er sich von der heutigen Bestzeit noch nichts kaufen kann...

"Das bedeutet nicht viel. Es war ein gutes Training für uns und wir haben am Ende auch etwas für das Qualifying versucht. Ich schätze die Gegner deutlich stärker ein, als sie jetzt aussehen. Am Samstag erwarte ich eine harte Konkurrenz", berichtet Spengler gegenüber Motorsport-Magazin.com. Das Wochenende sei für ihn ohnehin schon ein Traum: "Es sind so viele Fans hier und das Wetter ist richtig klasse. Ich werde einfach das Maximum geben und bin wirklich sehr motiviert."

Holt Spengler seinen ersten Titel?, Foto: DTM
Holt Spengler seinen ersten Titel?, Foto: DTM

Wo die Konkurrenz steht, würde man aber erst nach dem Qualifying abschätzen können. "Wir werden unsere Chancen nutzen. Bevor wir an die Titel denken, müssen wir aber erst mal durch das Qualifying und das Rennen kommen", so Spengler. "Was wir bisher erreicht haben, ist schon klasse. Wir stehen im ersten Jahr auf dem Meisterschafts-Podium. Wir haben mehr zu gewinnen, als zu verlieren."

Sorgen macht sich Spengler jedenfalls nicht - auch weil er den Hockenheimring wie seine Westentasche kennt. Im Vergleich zu den bisherigen Auftritten hat sich nur die erste Kurve verändert. "Außen gibt es einen Teppich, wir dürfen nicht mehr ganz rausfahren. Die erste Kurve ist so viel langsamer, die Rundenzeiten dadurch natürlich auch. Aber das ist kein Problem - und sonst ist ja eh alles wie immer."