Bei regnerischen Bedingungen im ersten Training in Valencia fuhren fünf Audis in die Top-10. Am besten kam Lokalmatador Miguel Molina mit der abtrocknenden Strecke zurecht und setzte wie schon im Vorjahr die Bestzeit im ersten Training. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Audi-Pilot: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl für mein Heimrennen - das hatte ich schon vorher, aber nach dem heutigen Tag bin ich noch zuversichtlicher. Es kann ein richtig gutes Wochenende für mich werden."

Für Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich brachte die Session eine Menge Erkenntnisse, vor allem im Bezug auf die Regenreifen. "Dieses Training war hauptsächlich dadurch gekennzeichnet, dass die Strecke im Verlauf der Zeit immer mehr abgetrocknet ist, aber man noch sehr lange mit Regenreifen fahre musste. Es war eine gute Gelegenheit herauszuarbeiten, wie lange man mit den Regenreifen fahren kann und wie man mit ihnen umgehen muss, um sie nicht zu überhitzen."