Bei seinem Heimspiel in Valencia ist Miguel Molina mit einer Bestzeit in das Wochenende gestartet. Der Audi-Pilot markierte im ersten Training in 1:37.547 Minuten die schnellste Zeit, knapp gefolgt von seinem Markenkollegen Timo Scheider. Bester BMW-Fahrer war Augusto Farfus mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Platz drei, hinter Mattias Ekström folgt mit Ralf Schumacher der schnellste Mercedes auf Position fünf. Die drei Titelkandidaten Gary Paffett, Bruno Spengler und Jamie Green schafften es nicht in die Top-10.

Der erste Teil der Session wurde noch auf einer teilweise feuchten Fahrbahn absolviert, für die Fahrer stellte das aber kein größeres Problem dar. Die 4,005 Kilometer lange Strecke trocknete langsam ab, zur Halbzeit des Trainings führte Spengler das Feld in 1:39.148 Minuten an, gefolgt von Filipe Albuquerque und Ekström. Schnellster Mercedes war zunächst Robert Wickens auf Platz sieben.

Mit Ablauf der zweiten 45 Minuten wurden die Zeiten dann noch einmal deutlich schneller, einige Team bereiteten sich bereits gezielt auf das Qualifying vor. Alleine in den letzten zwei Minuten sank die Bestzeit um weit mehr als eine Sekunde - trotzdem war die Bestzeit von Molina deutlich langsamer als im Vorjahr, was wohl auf die neue Asphaltdecke zurückzuführen ist.