Valencia war in den vergangenen beiden Jahren Audi-Territorium. Die Ingolstädter verbuchten jeweils das Triple aus Pole, Sieg und schnellster Rennrunde. Im vergangenen Jahr belegte Audi gar die ersten sechs Positionen. Besonders erfolgreich war Mattias Ekström, der in Qualifying und Rennen ungeschlagen ist und den Streckenrekord hält. "In Valencia hatte ich zwei fantastische Wochenenden: zweimal Pole-Position und zweimal Sieger. Der Hattrick in diesem Jahr wäre natürlich ein Traum", erklärte der Schwede. "Aber momentan sind wir sehr bodenständig. Deshalb wäre es einfach schön, ein sauberes Wochenende von Anfang bis Ende zu haben."

Auch Martin Tomczyk verbindet viel Positives mit dem Kurs vor den Toren Valencias, sicherte er dort doch im vergangenen Jahr seinen ersten Titel in der DTM. Zuversichtlich für seinen ersten Auftritt mit BMW auf dieser Strecke stimmen ihn die Testfahrten vor der Saison. "Ich glaube, dass wir gut vorbereitet sein sollten. Mein Auto hat eine gute Pace. Die will ich nutzen, um in den abschließenden beiden Rennen gute Platzierungen und möglichst viele Punkte einzufahren", erklärte der Rosenheimer.

Darum geht es auch für Markenkollege Bruno Spengler, der mit den beiden Mercedes-Piloten Gary Paffett und Jamie Green um die Meisterschaft kämpft. "Entscheidend wird sein, die richtige Balance für das Auto zu finden. Gelingt uns das, kann ich sicher wieder vorne angreifen", zeigte sich der dreifache Saisonsieger zuversichtlich für das vorletzte Rennen der Saison. Auf Rang zwei in der Fahrerwertung hat der Kanadier elf Punkte Rückstand auf Paffett, sein Vorsprung auf Jamie Green beträgt gerade einmal acht Punkte.

Paffet als Tabellenführender nach Hockenheim?

"Valencia ist eine schwierige Strecke, aber mein Mercedes AMG C-Coupé war in dieser Saison im Rennen auf allen Strecken sehr schnell - mein Ziel ist es, in Valencia so viele Punkte wie möglich zu holen, um als Tabellenführer zum Finale nach Hockenheim zu reisen", erklärte der Brite, der in jedem der bisher acht Rennen punkten konnte. "Wir haben mit Gary Paffett, der die Meisterschaft seit Rennen eins anführt, und Jamie Green zwei von drei verbleibenden Meisterschaftskandidaten. Unser Ziel ist, unsere Führung zu verteidigen", warnte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug die Konkurrenz.

Valencia ist für das führende Trio bereits eine Art Endspiel. Denn sollte Paffett gewinnen, ist Green aus dem Rennen und Spengler ebenso, wenn er beim Sieg seines Kontrahenten nicht über Rang fünf hinauskommt. Während es für Mercedes und BMW also in der Fahrerwertung noch um die Wurst geht, musste Audi nach Oschersleben bereits die Segel streichen, denn Mike Rockenfellers Rückstand als bestplatzierter Pilot ist zu groß. In der Herstellerwertung ist dagegen noch alles offen. Mercedes führt mit 29 Punkten Vorsprung auf Audi, BMW liegt mit weiteren 19 Zählern Rückstand auf Rang drei.

202 Punkte sind noch zu vergeben in den letzten zwei Rennen der Saison 2012. Aufgrund der Erfolgsbilanz Audis in Valencia gehen die Ingolstädter als Favoriten ins Rennen. Der Kurs vor den Toren der spanischen Küstenstadt wurde jedoch neu asphaltiert, womit die Karten neu gemischt sind.