Andy Priaulx reist gerne nach Valencia, denn der Kurs sei für ihn und seine Fahrerkollegen eine Herausforderung. "Die Streckenverhältnisse können sich vom freien Training am Vormittag bis zum Qualifying am Nachmittag hier komplett verändern", erinnert sich der Brite, der bereits zu Zeiten seines Engagements in der Tourenwagenweltmeisterschaft in Spanien unterwegs war. "Die Strecke ist wie in Oschersleben ziemlich eng. Unser Ziel muss es daher sein, die richtige Abstimmung zu finden und das Auto über das Wochenende gesehen kontinuierlich zu verbessern, um ein gutes Punkteergebnis zu erzielen", forderte Priaulx. Positiv sei aber, dass es in Valencia noch mehr Überholmöglichkeiten als zuletzt in Deutschland gebe.

"Vor allem in der ersten, der sechsten und der letzten Kurve sehe ich gute Chancen für erfolgreiche Manöver", nannte der BMW-Pilot die von ihm ausgemachten Schlüsselstellen. Teamkollege Augusto Farfus fiebert dem Auftritt in der Hafenstadt schon genauso entgegen. "Ich mag Valencia als Stadt, weil die Menschen eine fast lateinamerikanische Mentalität haben - beinahe wie in meiner Heimat Brasilien", grinste der RBM-Fahrer. "Auch der Kurs gefällt mir sehr gut. Hier hatte ich die Möglichkeit, für BMW ein Formel-1-Auto zu testen. Deshalb habe ich die Strecke für immer in mein Herz geschlossen", erinnerte sich Farfus, dem es auch das Areal vor Ort angetan hatte: "Mit den ganzen Tribünen, die den Kurs umschließen, hat man das Gefühl, in einem Stadion unterwegs zu sein."

Teamchef Bart Mampaey sieht seine Mannen jedenfalls gut gerüstet für den vorletzten DTM-Lauf des Jahres. "Wir kennen diesen Kurs aus WTCC-Zeiten sehr gut. Die Strecke ist die vielleicht sensibelste im Kalender, was das Zusammenspiel von Asphalttemperatur und Performance der Autos angeht." Dementsprechend erwarte er ein anspruchsvolles Wochenende. "Mein Team wird sein gesamtes Wissen und alle Erfahrung in die Waagschale werfen, um unseren Fahrern das bestmögliche Auto zur Verfügung stellen zu können", versprach Mampaey. Der RBM-Chef fügte an: "Hoffentlich gelingt es uns, ein Rennen vor dem Saisonende noch einmal viele Punkte mitzunehmen."