Es ging einfach nicht mehr. Platz fünf war für Mattias Ekström im Qualifying von Oschersleben das Optimum, wie er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com verriet. "Ich hatte nicht mehr zu geben, ich habe alles ausgequetscht, was wir auf die Räder gestellt haben", so der Schwede.

Im Rennen möchte Ekström aggressiv auftreten und weiß auch ganz genau, worauf es ankommen wird. "Es wird schon schwierig, ich werde alles auf einen guten Start setzen und in der ersten Kurve Risiko nehmen, um ein paar Plätze gut zu machen", lautete seine Kampfansage. "Danach wird es wichtig sein, eine gute Pace zu haben, aber wenn es trocken ist, sind der Start und die erste Kurve schon sehr wichtig."

Oschersleben liegt Molina

Im Vorjahr sicherte sich Miguel Molina in Oschersleben die Pole Position, diesmal lief es zwar schlechter, aber mit Rang neun realisierte er dennoch sein bestes Qualifying in dieser Saison. "Ich bin sehr glücklich, aber nicht zu einhundert Prozent, weil es im letzten Jahr wirklich sehr gut gelaufen ist", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. Im Regen der Magdeburger Börde lief es nach der Trainingsbestzeit vor einem Jahr allerdings nicht mehr nach Wunsch und Molina wurde nur Achter. "Diesmal wird das Rennen auch besser, denn das Wetter sollte gut sein", war er sich sicher.

Nach der starken Vorstellung von Zandvoort schaffte es Audi mit keinem Boliden in die Top-4, wofür der Spanier eine einfache Erklärung parat hatte. "Das Problem ist, dass es drei Hersteller gibt, die wie die Hölle arbeiten und versuchen, das Auto bei jedem Rennen zu verbessern", führte er aus. "Die Rennen werden nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Fabrik gewonnen."