Platz 16 war nicht das Ergebnis, das sich Christian Vietoris für das Qualifying zum achten Saisonrennen in Oschersleben vorgenommen hatte. Dementsprechend groß war die Enttäuschung des Mercedes-Youngsters nach dem Zeittraining. "Ich kann nicht erklären, warum es heute nicht besser gelaufen ist", sagte er bei Motorsport-Magazin.com. Vor allem der große Zeitrückstand in der zweiten Qualifikationsrunde gab Vietoris zu denken. "In Q2 hatte ich fast vier Zehntel Rückstand auf die anderen Fahrer, und zwar auf beiden Reifensätzen", berichtete der HWA-Fahrer. "Mir ist das unerklärlich, vor allem, weil ich eigentlich eine fehlerfreie Runde gefahren bin."

Auch den großen Abstand zu seinen HWA-Kollegen, Gary Paffett und Jamie Green, konnte sich Vietoris nicht erklären. Eigentlich habe er erwartet, dass er sich mit den beiden Briten auf Augenhöhe befinde, betonte der 23-Jährige. "Ich dachte, ich wäre an Jamie und Gary dran, aber aus irgendeinem Grund fehlte heute der Speed." In der aktuellen Verfassung werde es nun sehr schwierig, im Rennen noch Plätze gut zu machen, meinte Vietoris. "Oschersleben ist die denkbar schlechteste Strecke für eine Aufholjagd", sagte er. "Aber wir müssen ohnehin erstmal den Speed wiederfinden, bevor wir uns darüber Gedanken machen."