Vier Nationen gehen bei dem vorletzten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft an den Start, um in 9 verschiedenen Divisionen um Punkte zu kämpfen. Als Favorit zählt der 25-jährige Stuttgarter Mark Wallenwein im allrad-getriebenen Skoda Fabia S2000, der samt Copilot Stefan Kopczyk die Meisterschaft mit 198 Punkten anführt. Neben Georg Berlandy / Peter Schaaf (Stromberg / Mayen) im Peugeot 207 Super 2000 können ihm 3 Porsche-Driftkünstler gefährlich werden: Olaf und Alexandra Dobberkau (Schleusingen), Ruben Zeltner / Helmar Hinneberg (Lichtenstein / Lichtenstein) sowie Timo Bernhard (Bruchmühlbach) und Klaus Wicha (Bad Hersfeld), die im Saarland ihre Heimrallye feiern. Als schnellster Saarländer avanciert Lars Mysliwietz (Piesbach), der sich im Citroen C2R2-Duell gegen Uwe Gropp und Jörg Broschart (beide Schiffweiler) durchsetzen darf. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch die HJS Diesel Rally e Masters, bei denen Marijan Griebel (Hahnweiler) im Diesel Opel Astra das Feld anführt. Gaststarter aus der Rallye Weltmeisterschaft ist Hermann Gassner Junior, der sich mit einem Mitsubishi Lancer auf den nächsten Asphalt-Lauf der WM vorbereitet. Die Teams haben eine Streckenlänge von 150 Kilometer auf Bestzeit zu absolvieren, von denen fast 18% auf Schotter zurückzulegen sind.

Mit einem komfortablen Punktevorsprung von 78 Zählern vor Ruben Zeltner kommt Mark Wallenwein als Favorit für Gesamtsieg und Titel der DRM ins Saarland. "Die Saarland Rallye ist bisher immer ein gute Veranstaltung für uns gewesen. Besonders der hohe Schotteranteil kommt unserem Fahrzeug entgegen", so Wallenwein. Die Stadtrundkurse in Lebach und Dillingen machen immer riesig Spaß und die Atmosphäre in der Innenstadt mit den vielen Zuschauern motiviert uns. 2010 konnte ich bei der Saarland Rallye meinen ersten DRM Gesamtsieg feiern. Dieses Jahr sieht es in der Meisterschaft gut aus und ich hoffe, dass ich gemeinsam mit meinem Beifahrer und dem gesamten Team im Saarland den ersten Titel feiern darf." Neben Georg Berlandy im Peugeot 207 S2000 möchten auch die Porsche 911 GT3-Piloten um den Gesamtsieg mitfahren: "Die Saarland Rallye bietet für unsere Porsche ein paar schöne schnelle Streck en. Ziemlich viel Zeit werden wir allerdings auf den Schotterpassagen der ‚Lebacher Land' verlieren. Da wird die Allradkonkurrenz die Nase vorn haben", so Ruben Zeltner. Besonders freut sich Timo Bernhard auf seinen Start, der endlich wieder vor heimischer Kulisse antreten kann: "Wir freuen uns, vor so vielen Fans zu fahren. Gerade bei den Rundkursen ist das ein gigantisches Gefühl". Am Freitag geht es bereits ab 17.30 Uhr auf dem Stadtrundkurs in Lebach zur Sache, wobei die Rallyefans am Samstag ab 15.30 Uhr auf dem Dillinger Stadtrundkurs auf Ihre Kosten kommen. Vor dem offiziellen Start der Rallyeteams gibt es zahlreiche Rennfahrzeuge aus der Rundstrecke und Bergrennsport zu sehen.

Riedemann und Mohe freuen sich auf Nachtprüfungen

Eine erneute Auflage wird das Duell Citroen gegen Renault in der Klasse der frontgetriebenen Fahrzeuge erleben. So kämpft der Citroen-Youngster Christian Riedemann (Sulingen) gegen Carsten Mohe (Crottendorf) im Renault Mégane RS. "Ich freue mich sehr auf die Saarland Rallye. Es ist schließlich der vorletzte Lauf der Saison und wir führen mit 18 Punkten vor Carsten. Wir können hier einen Riesenschritt in Richtung Titel machen. Besonders freue ich mich auf die Nacht-Prüfungen. Wir konnten im Dunkeln teilweise Top 3 Zeiten im Gesamt fahren", so Riedemann. Auf das Duell freut sich auch der Crottendorfer: "Wir kommen schon zum 15. Mal zur Saarland Rallye. In der DRM ist es ein Lauf mit großer Historie. Die Wertungsprüfungen sind schnell und es gibt viele Abzweige. Wir haben noch immer eine Chance auf die Meisterschaft und greifen an. Besonders freue ich mich auf die Nachtetappen."

Wer wird schnellster Saarländer?

In der Division 4 freuen sich alle Rallyefans auf ein Duell der Saarländer. Allen voran Lars Mysliwietz im Citoren C2R2, der gleich von mehreren Teams Konkurrenz bekommt. So bläst Uwe Gropp aus Schiffweiler weiter zur Attacke, da er sich erneut den Titel in der ERT sichern möchte. "Es wird eine spannende Saarland Rallye werden. Die Klasse ist gut besetzt und wir werden ein paar tolle Fights erleben", erklärt Mysliwietz. Auch die Youngster Benjamin Schmitt (Losheim) und Jörg Broschart (Schiffweiler) werden es brennen lassen. So konnten die ADAC Saarland Junioren Broschart / Piro sich schon vorzeitig den Titel in der Division 4 sichern. Aufgemischt wird das Feld von Steffen Schmid (Senden), der bereits Ende der 80iger Jahre für Peugeot Deutschland an den Start ging und eng mit der Region verbunden ist. Er feierte in diesem Jahr sein Comeback in der DRM und geht erstmalig mit einem Citroen C2R2 an den Start.

Mit Stefan Petto aus Nonnweiler ist ein weiterer Saarländer mit von der Partie. Der ADAC Saarland-Junior setzt gewohnt auf seinen Suzuki Swift Sport, mit dem er bereits zahlreiche Erfahrungen im Rahmen der Saarländischen Meisterschaft gesammelt hat. Tradition hat auch die Teilnahme des Ehepaars Hohloch aus Saarbrücken, die mit ihren Drifts im BMW M3 das heimische Publikum begeistern. Rallyefeeling der 80iger Jahre entsteht, wenn Hanno und Andreas Brocker (Wolfersheim) im Ford Escort Coworth (St. Ingbert) oder Herbert Schmitt im 85iger Audi Quattro an auf die Strecke gehen.

Showdown bei den Diesel-Teams

Der 23-jährige Marijan Giebel (Hahnweiler) und Alexander Rath (Korlingen) sind im Opel Astra GTC in diesem Jahr im Diesel-Championat kaum zu schlagen. Mit 5 Laufsiegen verwiesen sie die zweifachen Meister Björn Mohr (Heringen) und Oliver Becker (Oberjossa) auf den 2. Platz. Nach 6 von 7 Wertungsläufen liegt das Hessen-Duo mit 18 Punkten im Minus, jedoch bei 20 möglichen Punkten besteht zumindest noch eine theoretische Chance auf ihr selbstgestecktes Ziel: das Meisterschafts-Tripple zu erreichen. Hierzu müssen sie selbst gewinnen und Griebel / Rath bestenfalls auf Platz 10 das Ziel erreichen. Doch die schnellen Pfälzer haben einen anderen Plan: "Wir wünschen uns, die Saison mit einem Sieg zu beenden", sind sich die beiden einig.

Das Fanpaket zur ADAC Saarland Rallye mit Programmheft, Ticket, Karten und Sticker gibt es bei allen ADAC Geschäftsstellen (Saarbrücken: Staden, Saarlouis: kleiner Markt, Neunkirchen: Lindenallee) sowie ab Freitag im Rallyezentrum am Dillinger Lokschuppen.