Als Führender der DRM geht Felix Herbold (Ismaning) mit Co-Pilot Michael Kölbach (Winterwerb) im Ford Fiesta S2000 an den Start, die für das in Zwickau beheimatete Robot-Racing Team antreten. Erwartet wird ein spannendes Duell mit Mark Wallenwein (Stuttgart) / Stefan Kopczyk, die ihren Skoda Fabia S2000 nach Sachsen bringen.

Gewohnt stark werden auch die Porsche-Piloten sein: Allen voran Ruben Zeltner (Lichtenstein), der auf dem 6. Gesamtrang in der DRM liegt und der Zwickauer Maik Stölzel. Neben den Teilnehmern der DRM gehen auch die Diesel-Piloten der HJS Diesel Rallye Masters an den Start. Zuschauerhöhepunkte der schnellen Asphalt-Veranstaltung sind die beiden Rundkurse auf der Glück-Auf-Brücke in der Innenstadt von Zwickau am Freitagabend.

Die Stimmen der Fahrer

Felix Herbold (Ismaning, Ford Fiesta S2000, 1. Platz DRM: 100 Pkt.)
"Schon seit dem ich in der DRM starte, zuerst mit Schmack Motorsport aus Plauen und dann mit Robot Racing direkt aus Zwickau, ist die AvD-Sachsen-Rallye so etwas wie meine Heimveranstaltung. Die Strecken sind einfach fantastisch und die Stimmung jedes Jahr großartig, sowohl auf dem Serviceplatz mitten in der Innenstadt als auch auf dem bekannten Rundkurs 'Glück-auf-Brücke'. Die Rallye ist in jedem Jahr was besonderes und meine absolute Lieblingsrallye im DRM-Kalender. Unser Ziel ist klar: Wir wollen wie im Vorjahr gewinnen. Allerdings denke ich, dass es in diesem Jahr schwerer wird. Die Strecken sind sehr schnell, es gibt auch immer wieder wellige Abschnitte und etwas Schotter. Jedoch zählt die ‚Sachsen´ zu den schnellsten Rallyes in Deutschland und ist deshalb eher 'Porsche-Revier'. Wir werden sicher nicht mit der Brechstange versuchen zu gewinnen, gerade im Hinblick auf die Meisterschaf t ist eine solide Punkteausbeute wichtiger."

Mark Wallenwein (Stuttgart, Skoda Fabia S2000, 2. Platz DRM: 88 Pkt.)
"Wir freuen uns sehr auf die AvD-Sachsen-Rallye. Die Prüfungen sind sehr schnell, abwechslungsreich und man braucht ein großes Herz, wenn man um ein gutes Ergebnis kämpfen will. Gegen die Porsche, speziell von Ruben Zeltner, wird es sehr schwer sein zu bestehen. Aber wir haben nach der Hessen-Rallye unseren Wallenborn-Fabia weiter optimiert und sind uns sicher, dass wir den Abstand weiter verkürzen können. Wir sind vom ersten Meter an voll motiviert und haben mit der 'Sachsen' noch eine Rechnung aus den letzten zwei Jahren offen. Dieses Mal hoffen wir, dass uns nichts an einem TOP-Ergebnis hindert."

Christian Riedemann (Sulingen, Citroen DS3, 3. Platz DRM: 71 Pkt.)
"Wir sind natürlich super zufrieden mit der aktuellen Situation in der DRM. 3 Rallyes, 3 Siege: das motiviert. Wir wollen auf diesen Erfolgen aufbauen. In Sachsen ist unser Ziel der Gewinn der 2WD-Klasse (Klasse der Frontgetriebenen Fzg.). Natürlich möchten wir auch in der Gesamtwertung wieder soweit wie möglich nach vorne kommen. Nur dürfen wir hier die Porsche Fahrer nicht vergessen - die werden verdammt stark sein."

Sandro Wallenwein (Stuttgart Subaru Impreza, 5. Platz DRM: 62 Pkt.)
"Das besondere an der AvD-Sachsen-Rallye ist der Serviceplatz in der Innenstadt von Zwickau, der ganz unter dem Motto 'mit der Rallye zu den Menschen' steht: das ist wichtig für den Rallyesport! Sportlich betrachtet ist die Rallye sehr schnell, teilweise meiner Meinung nach ein Tick zu schnell. Wir haben am Auto hoffentlich unseren Fehler im Differenzial beheben können. Zudem fahren wir mit neuen Sperren, was speziell bei dieser Rallye sich vermutlich nicht so bemerkbar machen wird. Unser Ziel ist der Divisionssieg. Was das Gesamtklassement betrifft, sehe ich gegen die S2000 und die Porsche weniger Chancen. Eine Strategie in dem Sinn gibt es nicht: wer in der DRM vorne sein möchte, muss von der 1. Wertungsprüfung (WP) an alles geben. Das ist auch unser Motto: Maximum Attack."

Ruben Zeltner (Lichtenstein, Porsche 911 GT3, 6. Platz DRM, 55 Pkt.)
"Die AvD-Sachsen-Rallye ist für uns als Heimspiel der absolute Saisonhöhepunkt. Schnelle Asphalt-Strecken, tolles Publikum und einmaliges Flair mit dem Serviceplatz in der Innenstadt von Zwickau. Wir hoffen natürlich ganz vorne mitzufahren. Das hängt aber stark vom Wetter ab. Bei Trockenheit sehen wir gute Chancen gegen die S2000-Fahrzeuge. Wenn es nass ist, haben natürlich die 'Allradler' die Nase vorn. Dass die 'Sachsen' wieder zur DRM zählt, sehen wir als absolute Aufwertung der Meisterschaft. Auch das gesamte Starterfeld dieses Jahr lässt sich sehen. So spannend wie in diesem Jahr war es schon lange nicht mehr. Wir freuen uns auf diese tolle Rallye."

Carsten Mohe (Crottendorf, Renault Megane RS, 9. Platz DRM, 30 Pkt.)
"Die AvD-Sachsen-Rallye ist eine meiner Lieblingsrallyes. Die Wertungsprüfungen sind sehr anspruchsvoll, denn es werden hohe Geschwindigkeiten gefahren. Die Strecken sind oft verschmutzt und Bäume stehen nahe an der Strecke. Man muss sehr präzise fahren. Unser Ziel für die Rallye: Wir versuchen unseren Aufwärtstrend fortzuführen. Wir freuen uns, wenn wir - wie bei der Hessen-Rallye - weiter zur Konkurrenz aufschließen können."

Maik Stölzel (Zwickau, Porsche 911 GT3)
"Wir freuen uns auf unsere Heimveranstaltung. In der Saison 2012 ist es unser 1. Einsatz in der DRM. Nach einem Achsschaden bei der Rallye Lužické (CZ) wurde unser Porsche komplett zerlegt und repariert. Wir werden die 'Sachsen' mit konzentrierter Attacke angehen, damit wir den Porsche ins Ziel bringen. Ebenso hoffen wir auf gutes Wetter um konkurrenzfähig zu sein."

Peter Corazza (Oelsnitz, Mitsubishi Lancer)
"Die AvD-Sachsen-Rallye ist eine unserer Heimveranstaltungen, daher wichtig für unser Team und die Sponsoren. Wir haben jetzt nach der Rallye Erzgebirge, die wir immer als Trainingslauf nutzen, unseren Mitsubishi nach dem Ausrutscher reparieren müssen. Mit der 'Sachsen' verbinden wir viele schöne Erinnerungen, da wir hier 2008 unseren 1. DRM-Gesamtsieg feierten. Das wird uns in diesem Jahr nicht gelingen. Dennoch möchten wir in unserer Division 2 um einen Podestplatz mitfahren. Die Strecken haben leider zu wenig Schotter! Da es eine reine Asphaltveranstaltung ist, können wir mit unserem Fahrzeug nicht ganz vorne mitmischen. In der DRM hatten wir bis jetzt 2 technisch bedingte Ausfälle - aber auch einen Divisionssieg und 4. Gesamtplatz bei der Hessen-Rallye."