Neben dem Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) trägt sie das Prädikat zur Euro-Rallye-Trophäe und zur Luxemburgischen Rallye-Meisterschaft. Wie im vergangenen Jahr beginnt die Veranstaltung mit der "Race & Rallye Show", bei der die Piloten ihre abschließenden Testfahrten auf einem Zuschauerrundkurs in der Innenstadt von Lebach durchführen. Weitere Highlights für Rallyefans sind die Zuschauerrundkurse am Freitagabend in der Innenstadt von Merzig sowie der Rundkurs am Samstagabend in Dillingen.

Vielseitiges Teilnehmerfeld und anspruchsvolle Prüfungen

Erstmalig in der Geschichte der ADAC Saarland Rallye findet das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft 2010 im Saarland statt. Rund 60 Teams werden auf 12 Wertungsprüfungen (WPs) mit fast 150 Kilometern Länge um Bestzeiten kämpfen. Als Spitzenreiter kommt der 6-fache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle mit seinem Skoda Fabia S2000 ins Saarland, der mit 83 Punkten vor Lars Mysliwietz (Piesbach, 76 Punkte) in Führung liegt. Auf Platz 3 folgt Sandro Wallenwein (Stuttgart) im Subaru Impreza mit 74 Punkten, der in diesem Jahr den Hattrick schaffen möchten. Auch der Youngster Felix Herbold (Ismaning) mit 73 Zählern hat auf seinem Honda Civic R3 noch Chancen auf den Meistertitel.

"Die Deutsche Rallye Meisterschaft zeigt sich aktuell von ihrer besten Seite. Sie ist spannender denn je zuvor. Daher werden wir allen Rallyefans sicherlich ein interessantes Saisonfinale bei der Jubiläumsauflage unserer Saarland erleben", erklärt Karl Heinz Finkler, Organisationsleiter der Veranstaltung. "Einen besonderen Dank möchte ich an die Städte Merzig, Dillingen und Lebach richten, ohne deren Mithilfe und Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre. Auch die Gemeinden Losheim, Rehlingen-Siersburg, Perl und Mettlach unterstützen uns tatkräftig. Sie legen somit die Grundlage für eine sportlich anspruchsvolle Rallye", ergänzt Finkler. Mit den Wertungsprüfungen 'Steine an der Grenze' (nordwestlich von Merzig, nahe der französischen Grenze gelegen), 'Wahlener Platte' (in der Gemarkung Losheim) und 'Mongau' (südwestlich von Merzig, in der Gemeinde Perl) werden altbekannte Klassiker gefahren. Die von den Teilnehmern im vergangenen Jahr mehrfach gelobte und anspruchvolle Wertungsprüfung 'Lebacher Land' (zwischen Gresaubach und Aschbach) ist ebenfalls wieder mit dabei.

Zuschauer-Highlights in Lebach, Dillingen und Merzig

Auf ein besonderes Highlight können sich alle Rallye-Fans bereits am Donnerstagabend freuen: Um 18.30 Uhr beginnt in Lebach die "Race & Rallye Show". Dabei werden sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen zwischen Bitcher Platz und Rathaus auf einer abgesperrten Rennstrecke dem Publikum präsentieren. Rassige Boliden aus unterschiedlichen Serien der Rundstrecke eröffnen die Veranstaltung. Tourenwagen, Bergrennfahrzeuge und GT-Rennboliden aus unterschiedlichen Baujahren werden die Zuschauer begeistern. Kurze Zeit später lassen zahlreiche Ferrari´s unterschiedlicher Baureihen den Puls höher schlagen. Unter Ihnen der F 355 GTS, F 430, F 430 Spider, California, F 575 Superamerica sowie der brandaktuelle F 458 Italia. Bis 22.00 Uhr haben die Teams der Deutschen Rallye Meisterschaft die Chance, ihre Rallyefahrzeuge abschließend vor dem Start in ausreichender Form zu testen.

Städte und Gemeinden freuen sich auf die Teilnehmer

Rund um Lebach, Merzig und Dillingen freuen sich die Verantwortlichen auf die Teilnehmer der Rallye. "Wir sind gerne in diesem Jahr wieder Gastgeber der größten Motorsportveranstaltung im Saarland. Gerade das spannende Finale um die Deutsche Rallye Meisterschaft wird viele Zuschauer, auch außerhalb des Saarlandes, an die Strecken locken. Der zentrale Servicepark befindet sich wieder um unsere Eventhalle am Lokschuppen, wo zahlreiche Fans den Mechanikern beim Schrauben über die Schulter blicken", berichtet Franz-Josef Berg, Bürgermeister von Dillingen und sein Merziger OB-Kollege Dr. Alfons Lauer ergänzt: "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, gemeinsam mit unserem Motorsportclub, dem ATC Merzig, diesen Rundkurs in der City zu haben. Merzig hat in der 40-jährigen Geschichte der Saarland-Rallye eine lange Tradition. Der Rundkurs am Freitagabend ist für alle Zuschauer wieder ein Highlight dieser Veranstaltung."

Auch die Stadt Lebach ist in diesem Jahr wieder mit dabei. "Uns hat es seit der 1. Rallye in Lebach Spaß und Freude bereitet, den Rallyesport zu fördern. Durch die zahlreichen Zuschauer und die gute Medienpräsenz wird Lebach auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt – was auch positive Ausstrahlungseffekte auf unsere Wirtschaft und unser Image hat. Dank des guten Rahmenprogramms werden wir allen Rallyefans in Lebach etwas bieten können", betont Arno Schmidt, Bürgermeister von Lebach.

Rund 400 ehrenamtliche Helfer aus den ADAC Ortsclubs des ATC Merzig, MSC Losheim und MSC Zerf unterstützen die Saarland-Rallye. "Ich bin schon ein wenig stolz über das ehrenamtliche Engagement aller Helfer. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei den Genehmigungsbehörden sowie unseren Sponsoren", ergänzt Karl Heinz Finkler.