Die 7. Motorrad-Etappe der Rallye Dakar 2022 brachte einen großen Umschwung in der Gesamtwertung. Sam Sunderland ist seine Führung los, während für seinen GasGas-Teamkollegen Daniel Sanders das Rennen beendet ist. Der große Nutznießer ist Adrien van Beveren (Yamaha), der nach einem Fehler von Sunderland und Matthias Walkner (KTM) die Gesamtführung erobert.

Tag startet mit Hiobsbotschaft

Der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft. Um 7:40 Uhr Ortszeit herrschte Verwunderung, warum Daniel Sanders seine Startposition an der Spitze des Feldes nicht einnehmen konnte. Wenig später gab die Rennleitung bekannt, dass der Australier auf der Verbindungsetappe gestürzt war und sich dabei eine Verletzung im linken Arm zugezogen hat.

Wie eine genaue Untersuchung in einem Krankenhaus ergab, führte der Crash nicht nur zu einem gebrochenen Handgelenk, sondern auch zu einer Nierenverletzung und zu einem komplizierten Bruch im linken Ellbogen, der sogar operiert werden muss. Für Sanders, der den Prolog und zwei Etappen gewann, ist die Dakar somit zu Ende. Im Zwischenklassement lag er mit nur fünfeinhalb Minuten Rückstand auf dem 3. Platz.

Dakar 2022: So lief die 7. Etappe (10:02 Min.)

Sunderland und Walkner verlieren Gesamtführung

Für seinen Teamkollegen Sam Sunderland lief der Tag zwar verletzungsfrei, in der Gesamtwertung musste der Brite aber einen herben Rückschlag hinnehmen. Sunderland erbte die erste Startposition von Sanders und hatte bereits bei Kilometer 77 Matthias Walkner im Nacken. Der Österreicher übernahm damit zwischenzeitlich sogar die Gesamtführung im Gesamtklassement von Sunderland.

Walkner hielt sich trotz der Führungsaufgaben im Feld innerhalb der Top-6, ehe er und Sunderland aber einen Navigationsfehler zwischen Kilometer 221 und 259 machten. Dieser kostete fast 18 Minuten und warf das Duo nicht nur im Tagesklassement auf eine aussichtslose Position zurück, sondern kostete auch die Führung in der Gesamtwertung.

Cornejo holt Tagessieg

In den Kampf um den Tagessieg waren am Sonntag mehrere Fahrer verstrickt. Zu Beginn der 7. Etappe lag Toby Price (KTM) voran, der ab Kilometer 121 von Jose Ignacio Cornejo (Honda) abgelöst wurde. Dieser duellierte sich mit Titelverteidiger Kevin Benavides (KTM) um die Führung. Am Ende gaben 44 Sekunden den Ausschlag zugunsten Cornejos. Das Podest komplettierte Joan Barreda, der 2:51 Minuten auf seinen Teamkollegen verlor.

Neuer Führender der Gesamtwertung ist Adrien van Beveren auf Yamaha. Der Franzose holte bei dieser Rallye Dakar zwar noch kein einziges Top-5-Resultat, hält sich aber Tag für Tag ohne großen Fehler und profitiert nun davon. Van Beveren belegte auf der 7 Etappe den 11. Platz, liegt in der Gesamtwertung nun aber fünf Minuten vor Walkner, Benavides und Sunderland, der vom 1. auf den 4. Rang abrutschte.

Hinter dem Top-Quartett haben auch Lorenzo Santolino (Sherco) und die beiden Honda-Fahrer Pablo Quintanilla und Joan Barreda noch gute Chancen auf den Gesamtsieg. Sie liegen alle innerhalb von zehn Minuten zur Spitze.

Am Montag steht eine 395 Kilometer lange Sonderprüfung von Al Dawadimi nach Wadi Ad Dawasir auf dem Programm. Die Motorräder starten um 5:25 Uhr unserer Zeit. Motorsport-Magazin.com ist wie gewohnt rechtzeitig mit dem Live-Ticker am Start.

Ergebnis 7. Etappe Motorräder (Top-5)

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Jose Ignacio CornejoHonda3:28:46
2.Kevin BenavidesKTM+0:00:44
3.Joan BarredaHonda+0:02:51
4.Luciano BenavidesHusqvarna+0:07:50
5.Lorenzo SantolinoSherco+0:08:29

Gesamtwertung nach 7/12 Etappen (Top-5)

1.Adrien van BeverenYamaha23:45:02
2.Matthias WalknerKTM+0:05:12
3.Kevin BenavidesKTM+0:05:23
4.Sam SunderlandGasGas+0:05:38
5.Lorenzo SantolinoSherco+0:06:34