Die 6. Motorrad-Etappe der Rallye Dakar 2022 musste am Freitag vorzeitig abgebrochen werden. Ein Teil der Piste war durch die Regenfälle der vergangenen Tage schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Zudem hatten die Fahrzeuge der Auto- und Truck-Wertung, die diese Strecke als 5. Etappe befahren hatten, tiefe Furchen im Untergrund hinterlassen. Die Rennleitung stufte daher einen Teil der Sonderprüfung als für Motorräder nicht passierbar ein und brach nach etwa einem Drittel der Distanz ab.

Dakar 2022: So lief die 6. Etappe (10:20 Min.)

Als Tagesklassement sollte der Zwischenstand bei Kilometer 101 dienen, wie die Dakar-Offiziellen zunächst bekanntgaben. Da an dieser Stelle allerdings keine offizielle Zwischenzeit installiert ist, herrschte um das Endergebnis stundenlang Rätselraten. Erst vier Stunden nach dem Abbruch wurde das Resultat bekanntgegeben.

Demnach setzte sich Daniel Sanders (GasGas) nach nur 51 Minuten Fahrzeit rund zweieinhalb Minuten vor seinem Teamkollegen Sam Sunderland und vor Matthias Walkner (KTM) durch. In der Gesamtwertung kletterte Sanders damit auf den 3. Rang und liegt nun 5:35 Minuten hinter Sunderland und 2:57 Minuten hinter Walkner.

Prominente Ausfälle

Die 6. Etappe brachte das Aus für zwei Fahrer in den Top-10 der Gesamtwertung: Skyler Howes (er war 5.) und Ross Branch (8.). Howes war am Vortag gestürzt und hatte sich Schulter und Knöchel verletzt. Da er bei einer Untersuchung auch Gedächtnislücken aufwies, entschied er sich für den sofortigen Rückzug aus der Rallye. Branch erwischte es am Freitag bereits auf den ersten Kilometern. Er stürzte mit seiner Yamaha, klagte anschließend über Schmerzen an unzähligen Stellen der rechten Körperhälfte und wurde anschließend vom Medical-Team ins Biwak gebracht.

Am Samstag können die Dakar-Fahrer rasten und am Ruhetag ihre Blessuren der ersten Woche auskurieren. Am Sonntag geht es von Riyadh nach Al Dawadimi. 402 Kilometer Sonderprüfung stehen dann auf dem Programm, die Motorräder starten um 5:40 Uhr unserer Zeit. Motorsport-Magazin.com ist wie gewohnt rechtzeitig mit dem Live-Ticker am Start.

Ergebnis 6. Etappe Motorräder (Top-5)

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Daniel SandersGasGas0:51:43
2.Sam SunderlandKTM+0:02:26
3.Matthias WalknerKTM+0:02:36
4.Pablo QuintanillaHonda+0:03:15
5.Ricky BrabecHonda+0:03:19

Gesamtwertung nach 6/12 Etappen (Top-5)

1.Sam SunderlandGasGas19:55:59
2.Matthias WalknerKTM+0:02:39
3.Daniel SandersGasGas+0:05:35
4.Adrien van BeverenYamaha+0:07:43
5.Pablo QuintanillaHonda+0:17:44