Die Auftaktetappe der Rallye Dakar 2016 musste am Sonntag wegen Unwettern abgesagt werden. Heftige Regenfälle, starker Wind und schlechte Sichtbedingungen zwangen die Organisatoren zu diesem Schritt, da ein Start der Rettungshelikopter nicht möglich war.

Der für 12 Uhr MEZ geplante Start der Motorräder wurde zunächst mehrfach verschoben und nach zwei Stunden Wartezeit endgültig abgesagt. Rund eine halbe Stunde später wurden auch Fahrer der Autos und Trucks über die Absage ihrer Etappe informiert. Motorräder und Quads begaben sich im Anschluss im Konvoi auf das über 600 Kilometer lange Teilstück von Rosario nach Villa Carlo Paz, während sich die Vierräder auf eigene Faust zum Startort der morgigen Etappe durchschlagen durften.

Kein guter Auftakt

Die Dakar scheint 2016 ohnehin unter keinem guten Stern zu stehen. Am Vortag wurden bei einem Unfall der Chinesin Guo Meiling beim Prolog 13 Zuseher verletzt.

Für Montag stehen im Zuge der zweiten Etappe 786 Kilometer (450 gewertet) für Motorräder und 858 Kilometer (521 gewertet) für Autos und Trucks von Villa Carlos Paz nach Termas de Rio Hondo auf dem Programm.