Über 900km sind am vierten Dakar Tag zu überwinden. Davon sind "nur" 315km Prüfung, zumindest für die Autos, Motorräder und Quads. Die Trucks haben eine Abkürzung und müssen 41km weniger absolvieren.

Die Route der vierten Etappe, Foto: Dakar
Die Route der vierten Etappe, Foto: Dakar

Doch die Wertungsprüfung hat es in sich. Auf über 4700 Meter über Null müssen die Piloten ihre Fahrzeuge, denn diese Höhe erreicht der Pass des San Francisco. Der Start ist bei 3000 Meter und das Höhenprofil gleicht einer Achterbahn. Im Ziel haben die Fahrer etliche Tausend Höhenmeter gemacht, denn das Ziel liegt auf nur noch 1000 Meter Höhe.

Das Höhenprofil der vierten Etappe, Foto: Dakar
Das Höhenprofil der vierten Etappe, Foto: Dakar

Zu Beginn bestimmen Bergpässe und schnelle Pisten die Umgebung, doch dann geht es durch die Atacama Wüste - 130km durch Sand und Dünen. Hier geht es für die Piloten darum, sich nicht im Sand einzugraben.

4. Etappe: Chilecito - Copiapo

7. JanuarAutoMotoTruck
Verbindung594 km594 km594 km
Prüfung315 km315 km174 km
Gesamt909 km909 km768 km