Große Vorfreude im Dakar Village in Lima: Hoch motiviert fiebert das HS RallyeTeam dem Wüstenklassiker entgegen. Am morgigen Samstag begibt sich das Duo Matthias Kahle/Dr. Thomas M. Schünemann im SAM 30D CC gemeinsam mit 458 weiteren Teilnehmern auf die 16 Tage und 8.574 Kilometer lange Reise nach Santiago de Chile.

Die peruanische Hauptstadt steht seit Neujahr Kopf: In der 7,5 Millionen Einwohner zählenden Metropole Lima bereiten sich 187 Motorräder, 39 Quads, 158 Autos und 75 Trucks auf die härteste Rallye der Welt vor: die am morgigen Samstag beginnende 35. Rallye Dakar. Seit dem 2. Januar hat auch das Dakar Village an der Playa Magdalena seine Pforten geöffnet. Bis heute Abend werden bis zu 200.000 Besucher erwartet, die mit den Wüstenabenteurern auf Tuchfühlung gehen.

So groß wie die Begeisterung bei den Fans ist auch die Anspannung bei den Teilnehmern vor dem Start der zweiwöchigen Marathonrallye. "Wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", erklärt Matthias Kahle vom HS RallyeTeam. Er ist einer von sieben deutschen Fahrern im Starterfeld. "Seit der Silk Way Rallye haben wir unseren Allrad-Prototyp, den SAM 30D CC, in vielen Bereichen weiterentwickelt. Jetzt sind wir extrem gespannt, wie wir uns bei der Rallye Dakar schlagen werden. Ich würde am liebsten gleich einsteigen und losfahren!"

Einen Tag muss sich der gebürtige Görlitzer aber noch gedulden: Am morgigen Samstag beginnt die Rallye Dakar, die an 16 Tagen durch die Dünen Perus, die argentinische Pampa, die chilenische Atacama-Wüste und zweimal über die Anden führt. Wer diese 8.574 Kilometer lange Tortur übersteht, darf sich allein schon fürs Durchkommen am 20. Januar in Chiles Hauptstadt Santiago zu Recht feiern lassen. Dem HS RallyeTeam ist dieser Erfolg bereits drei Mal in einem zweiradgetriebenen Buggy gelungen, so gut wie 2013 war die Mannschaft aus Hamburg aber noch nie aufgestellt. Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann sind vom Buggy in den starken Allrad-Prototyp SAM 30D CC umgestiegen. Und auch bei dem neuen Racetruck des Teams - gefahren von Matthias Behringer, Hugo Kupper und Michael Karg - handelt es sich um einen reinrassigen Prototypen. Insgesamt besteht die Hamburger Mannschaft bei der Rallye Dakar aus 13 Personen.

"Jeder einzelne im Team ist bis in die letzte Faser motiviert und gewillt, in den kommenden Wochen bis an die Grenzen zu gehen", strahlt Navigator Dr. Thomas M. Schünemann. "Und genau diese Einstellung braucht man auch, wenn man die Rallye Dakar nicht nur bezwingen sondern auch eine möglichst gute Figur abgeben will. Wir haben uns sehr gut auf diese Veranstaltung vorbereitet und vertrauen auf exzellentes Material und großartige Leute. Wir brennen darauf, dass es endlich losgeht."

Über das HS RallyeTeam
Das HS RallyeTeam zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten werksunabhängigen Teams im Mara-thonrallyesport. Die Bilanz bei 15 Starts seit 2004: sieben Klassensiege, unter anderem bei der Dakar 2009 und 2011, und drei zweite Plätze. Bei der Rallye Dakar 2011 gelang dem HS RallyeTeam als einzige Buggy-Mannschaft seit 2006 sogar der Sprung in die Top-Ten der Gesamtwertung. Als Fahrer vertraut das HS RallyeTeam auf den siebenfachen Deutschen Rallyemeister Matthias Kahle (Köln). Neben ihm nimmt der erfahrene Copilot Dr. Thomas M. Schünemann (Hamburg) Platz, der nicht nur auf Rallyestrecken erfolgreich unterwegs ist, sondern auch als Gründer und Geschäftsführer eines Hamburger Software Unternehmens agiert.