In der ChampCar-Serie sieht es momentan sehr düster aus. Erst wenige Piloten haben Verträge für die Saison 2008 unterschrieben und nach dem Abgang von Sebastién Bourdais fehlt das große Zugpferd der Meisterschaft. Immerhin konnten die Teams ein gutes Dutzend Fahrer für den ersten Test des Jahres zusammentrommeln, darunter auch bekannte Namen wie der Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi oder GP2-Rennsieger Ernesto Viso.

Schnellster Mann auf der kurzen Strecke von Sebring war Franck Perera. Im Auto von Conquest Racing benötigte der Franzose lediglich 49.806 Sekunden für seine Bestzeit und war damit eineinhalb Zehntelsekunden schneller als Graham Rahal. "Ich denke wir haben einen guten Job gemacht", berichtet Perera. "Wir haben uns in jeder Session gesteigert und haben viele Dinge getestet, auf die es an einem Rennwochenende ankommt. Bei beidem haben wir uns gut geschlagen. Es ist klasse, dass wir bereits mit den Top-Leuten kämpfen können."

Zu diesen Top-Leuten zählt ohne Zweifel auch Graham Rahal, der bei Newman/Haas/Lanigan im schnellsten Auto des Feldes sitzt. Die beiden Eigengewächse aus der Atlantics Nachwuchsserie waren die einzigen Piloten, die an den zwei Tagen in Sebring unter der 50-Sekunden-Marke blieben. Knapp darüber blieb der Drittplatzierte des Tests, Alex Tagliani. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Test bei PKV Racing", meinte der Kanadier. "Es ist der Traum aller Fahrer mit einem solch professionellen Team zusammen zu arbeiten. Ich habe es bereits gesagt und kann mich nur wiederholen: Dieses Team kann und wird um die Meisterschaft kämpfen." Warum Tagliani das Team so lobt ist klar - er selbst sucht noch einen Vertrag für 2008.

Enrique Bernoldi ist schon einen Schritt weiter. Mit einem unterzeichnetem Schrieb in der Hosentasche machte sich der Brasilianer auf zu seinem ersten Test. In Sebring reichte es zur zehnten Zeit - doch bereits in einem Monat kann sich Bernoldi erneut beweisen. Dann stehen nämlich zwei weitere Testtage in Laguna Seca an.

Testzeiten aus Sebring

1. Franck Perera Conquest Racing 49.806
2. Graham Rahal Newman/Haas/Lanigan Racing 49.950
3. Alex Tagliani PKV Racing 50.173
4. Oriol Servia PKV Racing 50.178
5. Justin Wilson Newman/Haas/Lanigan Racing 50.207
6. Franck Montagny Forsythe/Pettit Racing 50.209
7. Bruno Junqueira Dale Coyne Racing 50.507
8. Alex Figge Pacific Coast Motorsports 50.521
9. Simon Pagenaud Conquest Racing 50.702
10. Enrique Bernoldi Rocketsports Racing 50.714
11. Paul Tracy Forsythe/Pettit Racing 50.732
12. David Martinez Pacific Coast Motorsports 50.736
13. Ernesto Viso Minardi Team USA 50.800
14. Mario Moraes Dale Coyne Racing 50.930