Die Blancpain GT Serie befindet sich im Aufwind. Serienveranstalter SRO Motorsports Group gab bekannt, dass 31 Autos für alle zehn Rennen der Serie gemeldet wurden. Wie in den vergangenen Jahren auch, unterteilt sich die Blancpain GT Serie in fünf Sprint- und fünf Langstreckenrennen. SRO-Gründer Stephane Ratel konnte sein Ziel, möglichst viele Teams für die Teilnahme an beiden Serien zu bewegen, erreichen.

"Der Erfolg und das anhaltende Wachstum der GT3-Kategorie war in den vergangenen Jahren für alle ersichtlich. Aber wir sind dennoch beeindruckt von und glücklich über das große Interesse an der Blancpain GT Serie", sagte Ratel. "Mit einer Rekordzahl an Einschreibungen, der Fülle an neuen Autos und den besten GT-Fahrern der Welt können wir uns auf eine tolle anstehende Saison freuen."

Der Audi R8 LMS stellt die meisten Boliden, Foto: Bathurst 12 Hour
Der Audi R8 LMS stellt die meisten Boliden, Foto: Bathurst 12 Hour

Im vergangenen Jahr schrumpfte das Feld gerade der Sprintserie teilweise auf unter 20 Fahrzeuge. Dieser Trend konnte nun mehr als gestoppt werden. Zu den 31 permanenten Startern gesellen sich bei den einzelnen Veranstaltungen aber nach wie vor auch viele Gaststarter. Für den Saisonauftakt der Sprintserie am 10. April in Misano sind bereits 38 Boliden gemeldet. Zwei Wochen später duellieren sich nach derzeitigem Stand 57 Autos beim Langstrecken-Auftakt in Monza.

Mit neun Fahrzeugen wird der neue Audi R8 LMS am häufigsten eingesetzt. Speerspitze ist das belgische Team WRT, das auch als Titelverteidiger antritt. Gleich fünf R8 setzt WRT ein. Zu den Ingolstädtern gesellen sich sechs weitere Hersteller, mit Aston Martin und Jaguar kommen bei den Langstrecken-Rennen zwei weitere hinzu.

Vollzeit-Einschreibungen der Blancpain GT Serie 2016

Nr.TeamNat.Auto
1Belgian Audi Club Team WRTBELAudi R8 LMS
2Belgian Audi Club Team WRTBELAudi R8 LMS
3Belgian Audi Club Team WRTBELAudi R8 LMS
4Belgian Audi Club Team WRTBELAudi R8 LMS
5Phoenix RacingDEUAudi R8 LMS
7Bentley Team M-SportGBRBentley Continental GT3
8Bentley Team M-SportGBRBentley Continental GT3
12Boutsen GinionBELBMW M6 GT3
16GRT Grasser Racing TeamAUTLamborghini Huracan GT3
19GRT Grasser Racing TeamAUTLamborghini Huracan GT3
22Nissan GT Academy Team RJNGBRNissan GT-R Nismo GT3
23Nissan GT Academy Team RJNGBRNissan GT-R Nismo GT3
25Sainteloc RacingFRAAudi R8 LMS
26Sainteloc RacingFRAAudi R8 LMS
28Belgian Audi Club Team WRTBELAudi R8 LMS
58Garage 59GBRMcLaren 650 S GT3
59Garage 59GBRMcLaren 650 S GT3
63GRT Grasser Racing TeamAUTLamborghini Huracan GT3
66Black Pearl RacingDEUFerrari 458 Italia GT3
75ISRCZEAudi R8 LMS
77Attempto RacingDEULamborghini Huracan GT3 / Porsche 911 GT3 R
84HTP MotorsportDEUMercedes AMG GT3
85HTP MotorsportDEUMercedes AMG GT3
87AKKA ASPFRAMercedes AMG GT3
89AKKA ASPFRAMercedes AMG GT3
90AF CorseITAFerrari 458 Italia GT3
98Rowe RacingDEUBMW M6 GT3
99Rowe RacingDEUBMW M6 GT3
100Attempto RacingDEULamborghini Huracan GT3
101Attempto RacingDEULamborghini Huracan GT3
333Rinaldi RacingDEUFerrari 458 GT3 / Ferrari 488 GT3