Der vorletzte Renntag der diesjährigen Isle of Man TT war mit drei Rennen vollgepackt. Und sah am Ende drei verschiedene Sieger ganz oben auf dem Podest stehen. Dean Harrison, Michael Rutter und Michael Dunlop waren am Mittwoch siegreich. Die Tageszusammenfassung von Motorsport-Magazin.com

Harrison siegt im 2. Supersport-Rennen

Den Auftakt des dritten Renntages machte das zweite Supersport-Rennen. Wieder einmal startete Conor Cummins als erster Pilot ins Rennen, bereits nach der ersten der vier Runden lag in der Zeitnahme aber Dean Harrison vorn. Mit 3.6 Sekunden Vorsprung führte Harrison das Rennen vor Michael Dunlop an. Peter Hickman lag nach einer Runde auf Platz drei. Am Ende der zweiten Runden folgte wie üblich ein kurzer Pitstop, für den Dunlop eine 30-sekündige Strafe aufgebrummt kam. Damit baute Harrison an der Spitze seinen Vorsprung weiter aus, denn Dunlop fiel nach der Strafe vom zweiten auf den sechsten Platz zurück.

Im Laufe der letzten Runde kämpfte sich Dunlop einen Platz weiter vor und lag damit auf Rang fünf. Harrison blieb derweil ungeschlagen an der Spitze, seine Führung auf den neuen Zweitplatzierten Hickman betrug 19.5 Sekunden. Auf Rang drei lagen James Hillier, Vierter vor Dunlop ist Cummins.

In der letzten Runde konnte Hickman den Rückstand auf Harrison verkleinern, dieser siegte dennoch mit einem Vorsprung von 18.6 Sekunden. Hickman wurde damit Zweiter, denn sein Verfolger Hillier fehlten elf Sekunden auf ihn. Damit war das Podest komplett. Cummins beendete das Rennen als Vierter, er schrammte 9.8 Sekunden am Podiumsplatz vorbei. Dunlop kam als Fünfter 5.8 Sekunden hinter Cummins ins Ziel. Der Supersport-Sieg ist Harrisons insgesamt zweiter TT-Triumph.

Rutter gewinnt TT Zero-Rennen

Das TT Zero-Rennen ist mit nur einer Runde das Kürzeste der Veranstaltung. Michael Rutter eröffnete das diesjährige TT Zero-Rennen als erster Pilot auf der Strecke. Er blieb nicht nur auf der Strecke, sondern auch in der Zeitnahme das ganze Rennen über ganz vorne. Die Konkurrenz konnte sich nicht gegen Rutter durchsetzen und so behielt er durchweg die Oberhand.

Mit einem Vorsprung von ganzen 23.644 Sekunden holte er sich den TT Zero-Sieg vor Daley Mathison, der mit einem Motorrad der Universität Nottingham unterwegs war. Rutter holte damit nicht nur seinen insgesamt sechsten TT-Sieg, sondern fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 196,05 km/h einen neuen Rekord in der Klasse ein. Hinter Mathison landete mit Lee Johnston mit Platz drei auf dem Podium. Sein Rückstand auf Rutter betrug allerdings über zwei Minuten.

Dunlop holt 18. TT-Sieg in Lightweight TT-Rennen

Mit dem Lightweight TT-Rennen gingen Dunlop und Co. ins letzte Rennen des Tages. Diesmal eröffnete Daniel Cooper das Rennen, indem er als erster Fahrer auf die Strecke ging. Nach einer Runde führte Ivan Lintin das Rennen mit 6.7 Sekunden Vorsprung auf Derek McGee an. Dunlop lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei vor Stefano Bonetti und James Cowton. Dafür war Dunlop am Ende von Runde zwei der erste Pilot in den Pits. Zu diesem Zeitpunkt führte er das Rennen bereits an und hatte einen neuen Rundenrekord aufgestellt. McGee war damit nur noch Zweiter vor Cowton, Michael Rutter und Peter Hickman. Der vormals Führende Lintin musste das Rennen am Streckenabschnitt Bedstead aufgeben, er blieb unverletzt.

Auch in der dritten vor vier Runden hielt Dunlop seine Führung inne, Konkurrent McGee lag aber nur 1.6 Sekunden hinter ihm. Hickman fuhr in Runde drei auf den dritten Rang vor, jedoch fehlten ihm auf McGee ganze 53 Sekunden. Hickman profitierte von Ausfall Cowtons, der das Rennen unverletzt auf der Höhe von Crosby Crossroads aufgeben musste. Auch Maria Costello beendete das Rennen in Glen Helen vorzeitig, beide blieben unverletzt.

In der letzten Runde brach Dunlop seinen vorher eingefahrenen Rundenrekord ein weiteres Mal, er beendete die Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 197,54 km/h. Damit öffnete er auf den Zweitplatzierten McGee eine Lücke von 14.6 Sekunden. Ebenfalls aufs Podium schaffte es Rutter mit Rang drei, nachdem Hickman das Rennen im Streckenabschnitt Union Mills ebenfalls unverletzt aufgeben musste. Vierter wurde Bonetti mit fast zehn Sekunden Rückstand auf Rutter. Die Top-5 komplettierte Joey Thompson.

Die Isle of Man TT auf Motorsport-Magazin.com

Der nächste und letzte Renntag der diesjährigen TT findet am Freitag, dem 08. Juni statt. Zwei Rennen stehen auf dem Programm. Los geht es um 11:15 Uhr MEZ mit dem der Runden langen zweiten Seitenwagen-Rennen. Ab 13:45 Uhr deutscher Zeit wartet dann das Highlight auf die Road Racing-Fans: die sechs Runden lange Senior TT. Motorsport-Magazin.com tickert beide Rennen live.