Wie schon im Vorjahr durfte auch 2016 Yamaha über den Gesamtsieg bei den 8 Stunden von Suzuka jubeln. Nach insgesamt 218 Runden waren es Katsuyuki Nakasuga, Pol Espargaro und Alex Lowes, die den Zielstrich als Sieger überquerten. Für Nakasuga und Espargaro war es damit der zweite Suzuka-Sieg in Folge. Ein Debakel auf der hauseigenen Piste dagegen musste Honda hinnehmen.

Fast wäre es sogar ein Start-Ziel-Sieg für das Team auf der Yamaha #21. Doch in der Anfangsphase verlor Nakasuga kurzzeitig die Führung. Gegen die überlegene Pace der Blauen war aber langfristig kein Kraut gewachsen. Nakasuga/Espargaro/Lowes holten sich Platz eins wieder zurück und brausten von da an ungefährdet dem Sieg entgegen. Schließlich fuhr Lowes mit einem Vorsprung von über zwei Minuten als Sieger über die Ziellinie.

Spannung dagegen herrschte im Kampf um Platz zwei zwischen der Kawasaki #85 und der Suzuki #12. Bereits gegen Rennhalbzeit lieferten sich Noriyuki Haga auf der Suzuki und Leon Haslam auf der Kawasaki ein sehenswertes Duell. Besonders spannend wurde es aber erst in der letzten Rennstunde, als Haslam unter enormen Druck von Josh Brookes geriet. Doch Haslam konnte den zweiten Platz bis ins Ziel verteidigen, obwohl ihm am Schluss sogar der Sprit ausging.

Honda dagegen musste mit seinen Werksbikes eine deftige Klatsche hinnehmen. Dominique Aegerter auf der FCC TSR Honda #5 stürzte bereits in der ersten Rennstunde und musste das Rennen daraufhin beenden. Die Musashi RT Harc-Pro Honda um Nicky Hayden und Michael Van Der Mark hielt nur bis zur dritten Rennstunde durch. Dann rollte die #634-Honda mit technischem Defekt aus. Bestes Honda-Bike in Suzuka war jenes vom Satu Hati Honda Team Asia um Ratthapark Wilairot auf Platz acht.

8h Suzuka 2016: Die Top-5 des Rennens

Pos.FahrerTeamDistanz
1.Nakasuga/Espargaro/LowesYamaha Factory Racing #21218 Runden
2.Yanagawa/Haslam/WatanabeTeam Green Kawasaki #85218 Runden
3.Tsuda/Brookes/HagaYoshimura Suzuki #12217 Runden
4.Parkes/Nozane/FujitaYART Yamaha EWC Team #7214 Runden
5.Waters/Aoki/KonnoMoto Map Suzuki #32214 Runden