Auf der Isle of Man gibt es nach der Tourist Trophy 2016 ein weiteres Todesopfer zu beklagen: Nach einem Sturz am Keppel Gate auf der letzten Runde der Senior-TT ist Andrew Soar verstorben.

Der 32-jährige Engländer trat als Privatier an und galt als Nachwuchshoffnung auf dem Mountain Course. 2012 hatte er beim Manx Grand Prix sein Debut gegeben und war auf Anhieb im Newcomer- und Senior-Rennen Zweiter geworden. 2014 folgte sein größter Triumph: Er siegte im Senior-Manx Grand Prix. 2015 trat er zum ersten Mal bei der TT an.

Soar ist damit das vierte Todesopfer bei der Tourist Trophy 2016, nachdem bereits die Gespannpiloten Dwight Beare und Ian Bell sowie der Routinier und Teambesitzer Paul Shoesmith tödlich verunglückten. Außerdem ist er bereits der dritte Manx-Grand Prix-Sieger der letzten Jahre, der diese Saison getötet wurde, nachdem Billy Redmayne in St Oliver's Mount und Malachi Mitchell-Thomas beim NW 200 ums Leben kamen.

Unser Beileid gilt der Familie, den Freunden und dem Team von Andrew Soar.