Die FIM Freestyle MX World Championship Saison startete Anfang März mit der NIGHT of the JUMPs in Berlin. Nach dem achten WM-Wettbewerb im spanischen Jerez ging es Ende Mai in die "Sommerpause". Aktuell führt David Rinaldo aus Frankreich die Gesamtwertung mit 134 Punkten vor Makel Melero (ESP/128 Punkte) an. Auf dritter Position folgt der Australier Rob Adelberg mit 120 Zählern.

Die "Rückrunde" beginnt für die Extremsportler am 16./17. Oktober mit der NIGHT of the JUMPs in Shenzhen. Wie im Vorjahr finden dort im Fußballstadion die beiden chinesischen Grand Prix Wettbewerbe statt.

Vom Tourstopp in Asien reisen die Freestyle Motocross Sportler der NIGHT of the JUMPs nach Brasilien. Fünf Jahre nach den brasilianischen Grand Prix Events in Fortaleza findet endlich wieder ein WM-Wettbewerb in Südamerika statt. 2015 geht es für die Freestyler ins Zentrum von Brasilien. So findet der 11. WM-Contest am 7. November in Goiania, rund 200 km von der Hauptstadt Brasilia entfernt, statt.

Zwei Wochen später treffen sich die Extremsportler wieder in Europa. Dann werden die nächsten WM-Punkte bei der NIGHT of the JUMPs in Gdansk vergeben.

Die Krönung des FMX Weltmeisters 2015 findet dann fast schon traditionell im bulgarischen Sofia statt! Am 12. Dezember steht dann fest wer der FIM Freestyle MX World Champion 2015 ist. Bis dahin bleibt es spannend. Sind doch in der Rückrunde bei ausstehenden fünf Wettbewerben noch insgesamt 100 Punkte zu vergeben. Somit haben sowohl die ersten drei um David Rinaldo, Maikel Melero und Rob Adelberg als auch Libor Podmol auf der vierten Position noch alle Möglichkeiten sich den WM-Titel zu holen.