Unter der spanischen Sonne starteten die Supersport-Piloten am Sonntagmittag in Jerez zum drittletzten Rennen der Saison, in dem Michael van der Mark von der Pole startete und bereits einen ersten Matchball im Kampf um den Titel in der Tasche hatte. Am Ende der hart umkämpften 19 Runden hatte der Niederländer die Nase vorn. Da mit Jules Cluzel sein härtester Konkurrent in der WM stürzte, durfte van der Mark gleichzeitig seinen ersten WM-Titel in der World Supersport feiern.

Van der Mark kam von der Pole zwar gut weg, aber in der ersten Kurve verdrängte ihn Florian Marino an der Spitze, der Niederländer musste weit gehen und reihte sich hinter Lorenzo Zanetti, Patrick Jacobsen, Cluzel, Ratthapark Wilairot und Jack Kennedy an Position sieben wieder ein. Kenan Sofuoglu fuhr dem Feld nach seinem Start aus der Boxengasse derweilen hinterher. Während sich Zanetti in der dritten Runde den zweiten Platz von Jacobsen schnappte, fiel Cluzel nach einem Fehler auf Position fünf zurück. Direkt hinter dem Franzosen lag zu diesem Zeitpunkt bereits der Meisterschaftsführende van der Mark.

Jules Cluzel wollte die WM noch nicht abgeben, Foto: WorldSBK.com
Jules Cluzel wollte die WM noch nicht abgeben, Foto: WorldSBK.com

Roberto Rolfo, Wilairot, Raffaele de Rosa und Kev Coghlan komplettierten die vorübergehenden Top-10. Cluzel und van der Mark arbeiteten sich an Zanetti auf die Plätze drei und vier vorbei. In Runde sechs passierte der Pata Honda Pilot auch seinen Hauptkonkurrenten und ging auf die Jagd nach dem Kawasaki-Duo aus Marino und Jacobsen an der Spitze. Sofuoglu hatte sich von Position 26 bereits auf Platz 22 nach vorne gearbeitet.

Van der Mark passierte zunächst Jacobsen, Cluzel zog nach und schnappte sich auch van der Mark erneut. Beim Versuch, Marino zu kassieren, bremste Cluzel zu spät und fiel erneut hinter den Franzosen und van der Mark zurück. Im harten Dreikampf an der Spitze wechselten die Position in nahezu jeder Kurve. De Rosa stürzte zur Rennhälfte. Jacobsen belegte zu der Zeit den vierten Rang vor Zanetti, Kennedy und Wilairot. Rolfo Coghlan und Alessandro Nocco komplettierten die Top-10 zur Halbzeit. Sofuoglu lag indes auf Position 21.

Sechs Runden vor Rennende übernahm van der Mark die Rennführung vor Marino und Cluzel, doch Marino schlug schnell zurück. Massimo Roccoli stürzte im hinteren Feld aus dem Rennen, womit er Sofuoglu den 15. Rang überließ. An der Spitze tobte derweilen noch immer ein Dreikampf um den Sieg, in dem keiner auch nur einen Zentimeter verschenkte. Auch Jacobsen und Kennedy auf den Positionen vier und fünf lagen noch in Schlagdistanz. In der vorletzten Runde stach Cluzel innen bei Marino hinein, war aber etwas zu schnell und rutschte übers Vorderrad weg. Der MV Agusta Pilot schied aus und schenkte van der Mark damit den WM-Titel.

Van der Mark übernahm derweilen die Spitze und fuhr mit einem weiteren Sieg auch den Titel im spanischen Jerez nach Hause. Jacobsen sicherte sich Position zwei. Marino, der Cluzel beim Sturz ausweichen musste, fiel auf Position drei zurück. Kennedy verpasste das Podium als Vierter nur knapp. Coghlan schnappte sich Position fünf vor Zanetti und Rolfo. Wilairot, Nocco und Roberto Tamburini komplettierten die Top-10. Dominic Schmitter belegte Rang elf vor Vladimier Leonoc und Sofuoglu. Valentin Debise und Christian Gamarino nahmen die letzten Punkte mit.