Bei der 31. Wahl zum ADAC-Motorsportler des Jahres am Dienstagabend in München fiel die Entscheidung auf Timo Bernhard (29/Dittweiler). Zum ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres 2010 wurde der Junioren Motocross-Weltmeister Henry Jacobi (13/Bad Sulza) gewählt.

Henry Jacobi zählt zu den größten Talenten im deutschen Motocross-Sport. Der 13-Jährige gewann 2010 die Motocross Junioren-Weltmeisterschaft in der 85ccm-Klasse. Henry ist nach Paul Friedrichs und Ken Roczen der dritte deutsche Solo-Weltmeister im Motocross überhaupt. Der Thüringer, der seit diesem Jahr von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, beendete den diesjährigen ADAC MX Junior Cup als Dritter in der Meisterschaftswertung.

Eine beachtliche Leistung, da Jacobi verletzungsbedingt nicht alle Rennen des ADAC MX Junior Cup bestreiten konnte. Sein gesamtes Auftreten überzeugte die Jury.

Berühmte Vorgänger

Der ADAC-Motorsportler des Jahres wird seit 1980 gewählt. Die Liste der Preisträger liest sich wie das "Who is who" des deutschen Motorsports. Erste ADAC-Motorsportler des Jahres waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer. Auf der Ehrenliste stehen zudem so bekannte Motorsportler wie der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher, der amtierende Formel 1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider, der wie Michael Schumacher zweimal mit diesem Titel ausgezeichnet wurde, der mehrfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb oder der fünffache Motorrad-Weltmeister Toni Mang.

Die neunköpfige Jury 2010 setzte sich zusammen aus vier Motorsport-Journalisten aus ganz Deutschland, darunter Motorsport-Magazin Chefredakteur Stephan Heublein, sowie den vier Mitgliedern des ADAC-Sportausschusses, an der Spitze ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Die Preisverleihung findet am 20. November 2010 im Rahmen der ADAC SportGala in München statt. Timo Bernhard und Henry Jacobi erhalten dort die begehrte Trophäe, einen Christopherus aus Nymphenburger Porzellan, die oft als "Oscar des deutschen Motorsports" bezeichnet wird.