Der McLaren 675LT, der sein serienreifes Debüt auf dem Genfer Autosalon 2015 feierte, ist das leichteste, leistungsstärkste, schnellste und am besten auf die Rennstrecke abgestimmte Modell mit Straßenzulassung der McLaren Super Series. Er lässt einen der meist gefeierten Namen im modernen GT-Racing wieder aufleben – den "Longtail". Außerdem ist es das exklusivste Modell dieser Serie, mit nur 500 produzierten Coupés, die bereits alle ausverkauft sind.

Der 675LT ist der erste McLaren nach fast zwei Jahrzehnten, der den LT – oder "Longtail" - Namen trägt und dem Spirit seines legendären Vorgängers treu bleibt – mit optimierter Aerodynamik und einem eindrucksvollem, verbessertem Design das zu 40 Prozent mehr Abtrieb gegenüber dem 650S führt, der neben dem 675LT in der McLaren Super Series positioniert ist.

Alles ist auf Performance ausgelegt

"Der Longtail ist ein berühmter Name in der Geschichte von McLaren, erstmals verwendet für die schnellste Version des legendären McLaren F1", erklärt Mike Flewitt, McLarens CEO. "Der F1 GTR "Longtail´ war die letzte, höchst erfolgreiche Version des F1. Es ist ein angemessener Name für das aufregendste und fahrerorientierteste Modell der Super Series. Der 675LT ist das Reinste von dem, wofür McLaren steht – pures Fahrvergnügen".

Der Ziel des 675LT ist klar definiert: Er soll maximale Performance, Faszination und Begeisterung liefern. Um das zu erreichen wurde das Gewicht um 100kg reduziert, indem mehr Karbonfaser – das charakteristische McLaren Material – verwendet wurde. Leichtere Komponenten kommen zum Einsatz, inklusive einer neu entwickelten Federungsgeometrie, die vom McLaren P1 übernommen wurde und für eine um 20mm breitere Spur sorgt. Die Leistung des überarbeitetem M838TL 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motors beträgt 675PS bei 7.000U/m, mit einem Drehmoment von 700Nm bei 5.500-6.500U/m.

Diese extremen gewichtsreduzierenden Maßnahmen führen bei dem 675LT zu einem Trockengewicht von nur 1.230kg und einem Leistungsgewicht von 549PS pro Tonne. Der Sprint von 0-100 km/h dauert 2,9 Sekunden, mit einer kontrollierter Drehmomentabgabe, die eine optimale Traktion gewährleistet. Die Beschleunigung steigt unablässig in nur 7,9 Sekunden auf 200 km/h und endet bei der Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Trotz dieser eindrucksvollen Leistungsdaten verbraucht der 675LT nur 11.7 l/100 km im kombinierten Verbrauch, und der CO2 Ausstoß bleibt wie die anderen Modellen der Super Series unverändert bei 275g/km.

500 Käufer hatten 309.750 Euro

Eine neue Karbonfaserkarosserie minimiert das Gewicht und optimiert die aerodynamische Performance mit einem neuen Frontsplitter im Formel 1™-Stil und einer größeren "Longtail" Airbrake. Das Oberteil des Heck wurde ebenfalls überarbeitet. Diese Änderungen an der Karosserie tragen zu einem signifikant erhöhten Abtrieb bei, bis zu 40 Prozent gegenüber dem an sich schon extrem aerodynamisch effizienten 650S.

Der 675LT wird nur als Coupé angeboten und ist auf 500 Exemplare limitiert. Der Preis startet bei 309.750€. Alle Exemplare sind ausverkauft, die ersten Auslieferungen beginnen im Juli.