Bereits im Freien Training überzeugten die Team Motopark-Piloten rund um Teamchef Timo Rumpfkeil mit soliden Leistungen und boten somit Grund für einen hoffnungsfrohen Blick auf die folgende Qualifikation. Beitske Visser sicherte sich als beste Team Motopark-Fahrerin den sechsten Startplatz.

Das Rennen endete für die Niederländerin nach einer Kollision mit KUG Motosport-Piloten Ralph Boschung jedoch vorzeitig. Teamkollege Indy Dontje konnte sich im Rennverlauf allerdings im Feld nach vorn kämpfen und sicherte sich und seinem Team mit Platz sechs wichtige Meisterschaftszähler. Der Südafrikaner Callan O'Keeffe schaffte es auf Rang neun.

Im zweiten Rennen lieferten sich die Team Motopark-Piloten einen erbitterten Kampf um die vierte Position, den letzten Endes Mikkel Jensen für sich entscheiden konnte. Hinter ihm kamen seine Teamkollegen Dontje und Visser ins Ziel.

Chaotisch ging es im dritten Rennen zu: In der Schlossgold-Kurve kam es in der zwölften Runde und zwei Minuten vor Ende der Renndauer zu einer Kollision zwischen mehreren Fahrern, die für einen vorzeitigen Abbruch des Rennens sorgte. Die Platzierungen der elften Runde wurden als offizielles Rennergebnis gewertet und somit konnte Indy Dontje in der Steiermark seinen zweiten Saisonsieg bejubeln.

Zweite wurde zunächst seine Teamkollegin Beitske Visser. Im Nachhinein wurde diese allerdings von der Rennleitung mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt und fiel somit zurück ans Ende des Feldes. Callan O'Keeffe komplettierte auf Platz zehn die Top-10.

Nach dem Österreich-Wochenende liegt Dontje mit 120 Punkten auf Platz fünf in der Gesamtwertung. Mikkel Jensen ist derzeit Achter Beitske Visser folgt aus Rang neun und Callan O'Keeffe hat Meisterschaftsrang 13 inne.

Für die vier Piloten und die Team Motopark-Mannschaft rund um Timo Rumpfkeil geht es am 30. August weiter. Bis zum 1. September sind die ADAC Formel Masters auf dem Lausitzring in Brandenburg zu Gast.

"Das war eines der spektakulärsten Rennen meiner Formelkarriere", verrät Sieger Indy Dontje. Nach Rennende saß ich auf der Start/Ziel-Geraden in meinem Auto und wusste zunächst überhaupt nicht, was passiert war. Erst als ich mein Team jubeln sah, wurde mir bewusst, dass ich das Rennen gewonnen hatte. Diesen Erfolg möchte ich meiner Lotus-Truppe widmen, die sehr hart für dieses Ergebnis gearbeitet hat. Der Sieg hier auf dem Red Bull Ring war der erste Schritt in eine hoffentlich noch erfolgreichere Zeit in der Formel ADAC."