Der Langenhainer Jannes Fittje ist in der ADAC Formel 4 auf dem Weg an die Spitze. Nach den ersten drei Saisonrennen in Oschersleben, Spielberg (Österreich) und Spa-Francorchamps (Belgien) zieht das Nachwuchstalent eine positive Bilanz: "Ich werde von Rennen zu Rennen besser und lerne dazu. Auf dem Red Bull Ring und in Spa waren wir in Schlagdistanz zu den Top-Ten. Auf dem Lausitzring möchte ich nun in den ersten Zehn landen."

Auf der Adrennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps zeigte der 15-Jährige Förderpilot aus der ADAC Stiftung Sport ein starke Performance. Bei wechselhaftem Wetter kämpfte sich Jannes Fittje in allen drei Rennen durch das Feld und beeindruckte mit schnellen Rundenzeiten. "Leider verlief unser Zeittraining nicht optimal, sonst hätte ich es in den Wertungsläufen deutlich einfacher gehabt", erinnert sich der Thüringer.

In der Lausitz plant Fittje nun den endgültigen Durchbruch. "Ich habe mich in den letzten Wochen akribisch auf das Zeittraining vorbereitet. Wenn in diesem alles glatt läuft, hat man schon die halbe Miete", sagt Jannes. Der 3,442 Kilometer lange Lausitzring ist er einzige Ovalkurs in Deutschland und eine Besonderheit im Rennkalender. Während Testfahrten hatte der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen die Chance sich auf die Strecke einzustellen. "Die Tests verliefen gut, die Strecke ist an manchen Stellen sehr breit, darauf muss man sich einstellen. Ich freue mich nun auf den Start, mein Ziel ist es mit meinen ersten Meisterschaftspunkten in die Sommerpause zu gehen", gibt sich Jannes kämpferisch.

Alle Rennen vom Lausitzring werden wieder live im Free-TV auf Sport 1 übertragen. Das Zeittraining findet am Freitag statt, zwei Wertungsläufe am Samstag und einer am Sonntag.