Die Zeit der Testfahrten ist vorbei, ab jetzt geht es um Meisterschaftspunkte: Für David Kolkmann beginnt die Motorsportsaison 2015 in der Motorsport Arena Oschersleben. Vom 24. bis 26. April tritt der 18-Jährige zum ersten Rennwochenende in der neuen ADAC Formel 4 an. Es wird Davids zweite Saison im Formelsport, nachdem er im vergangenen Jahr zahlreiche Erfahrungen und erste Erfolge im ADAC Formel Masters sammeln konnte. Kolkmann startet gemeinsam mit seinen drei Teamkollegen für den Schweizer Traditionsrennstall Jenzer Motorsport.

"Endlich geht es wieder los - der Winter war lang genug", sagt das Nachwuchstalent aus Sendenhorst vor den drei Rennen in der Magdeburger Börde. "Auf den Saisonstart in Oschersleben freue ich mich ganz besonders. Ich erinnere mich noch gut an das vergangene Jahr, als ich auf dieser Strecke meine ersten Rennen im Formelsport fuhr. Gleich im ersten Lauf verpasste ich die Top-10 nur ganz knapp. Mit meinen gewonnenen Erfahrungen möchte ich nun den nächsten Schritt machen und um die Spitzenplätze in der ADAC Formel 4 mitkämpfen."

Eine der anspruchsvollsten Rennstrecken

Die Motorsport Arena Oschersleben gilt mit ihren 14 Kurven und Höhenunterschieden von bis zu 23 Metern als einer der anspruchsvollsten Kurse im Rennkalender. Am bekanntesten ist die dreifache Linkskurve im ersten Sektor, auch bekannt als Triple. "Das ist eine richtige Mutkurve", weiß David. "Es kommt vor allem auf einen guten Kurveneingang an, um diese Passage flüssig durchfahren zu können. In der Triple kann man einige Zehntel verlieren - aber auch gewinnen."

Geeignete Stellen für Überholmanöver gibt es nur wenige auf dem 3,696 km langen Kurs mit echtem Arena-Charakter. Die schnellste Stelle befindet sich am Ende der Start-Ziel-Geraden, wo die 160 PS starken Formel-4-Rennwagen Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h erreichen.

David: Eine echte Herausforderung

"Wegen der wenigen Überholmöglichkeiten ist eine gute Ausgangslage im Qualifying sehr wichtig für den weiteren Verlauf des Wochenendes", sagt Kolkmann. "Das wird eine echte Herausforderung. Wegen des relativ grobkörnigen Asphalts ist der Reifenverschleiß recht hoch. Es gilt also im Zeittraining das Maximum aus den Pirellis herauszuholen, ohne sie dabei zu sehr zu strapazieren."

Eine hohe Aufmerksamkeit ist Kolkmann in der ADAC Formel 4 garantiert. SPORT1+ überträgt alle Rennen live- oder Re-Live im Fernsehen. Zum Saisonauftakt können sich Fans die hochkarätige Formel-Nachwuchsserie auch live im Free-TV auf SPORT1 anschauen. Darüber hinaus ist die ADAC Formel 4 umfassend im Ausland zu sehen - mit englischem original Kommentar.