Mit dem neuen Ferrari wollte die A1 Grand Prix Serie durchstarten. Doch seit dem Saisonstart häufen sich die Probleme: erst gab es große Diskussionen um den Verbleib des deutschen Teams, dann wurden die Autos nicht rechtzeitig zum Auftakt in Zandvoort fertig. Jetzt wurde auch noch das Rennen in Indonesien abgesagt und der Lauf in Mexiko um eine Woche verschoben.

Die Absage des Rennens in Indonesien beruht auf einer einfachen Tatsache: die Strecke wird auf keinen Fall rechtzeitig fertiggestellt und wurde von der FIA nicht abgenommen. "Natürlich ist das für uns alle sehr enttäuschend und eine Nachricht, die wir nicht erhalten wollten", sagte A1GP-Sprecher Pete da Silva in einer Pressemitteilung.

"Aber ohne die Abnahme der FIA ist der Kurs als nicht sicher eingestuft und uns bleibt keine andere Wahl." Man plane zudem nicht, das Rennen weiter nach hinten zu verschieben. Eine Rückkehr in der fünften Saison möchte man aber auch nicht ausschließen.

Nicht ganz so negativ sind die Meldungen aus Mexiko. Das sechste Saisonrennen findet lediglich eine Woche später statt als geplant. Grund dafür ist ein Radiohead Konzert, welches im direkt an der Strecke liegenden Baseball-Stadion stattfindet und so zu einer Terminkollision führt.