Das A1 Team Germany von Willi Weber hat für den dritten Lauf zum A1GP World Cup of Motorsport vom 23. bis 25. November in Malaysia Michael Ammermüller verpflichtet. Der 21 Jahre alte Nachwuchsrennfahrer aus Pocking im niederbayrischen Landkreis Passau nimmt am Steuer des 520 PS starken A1GP-Rennwagens Platz, da Stammpilot Christian Vietoris zeitgleich einen Formel-1-Test mit dem BMW Sauber F1 Team absolvieren darf.

"Es ist eine fantastische Chance, die Christian nach dem Sieg im vergangenen Formel BMW Weltfinale vom BMW Sauber F1 Team erhält", erklärt Willi Weber. "Natürlich freuen wir uns sehr für ihn. Gleichzeitig begrüße ich Michael Ammermüller, der nach einem Test im August 2006 nun zu unserem Team zurückkehrt. Wir wollen ihm alle Chancen geben, die er in seiner jungen Karriere verdient hat, um mit guten Leistungen international auf sich aufmerksam zu machen." Ammermüller hatte im August 2006 mit dem A1 Team Germany zusammen mit Nico Hülkenberg in Silverstone getestet und mit guten Zeiten überzeugt. Als er anschließend in den Testfahrerkader eines Formel-1-Teams berufen wurde, war es ihm jedoch unmöglich, für das A1 Team Germany anzutreten.

"Ich freue mich sehr, vom A1 Team Germany diese neue Chance zu erhalten", bekennt Michael Ammermüller, der 2007 aufgrund einer Verletzung an der Hand im April viel Pech hatte und keine vollständige Saison bestreiten konnte. "Für den Titelverteidiger zu starten, ist eine Extra-Motivation. Ich will in Malaysia mit möglichst guten Ergebnissen zeigen, dass ich diesen Platz verdient habe, auch wenn ich auf dieser interessanten Strecke noch nie gefahren bin. Ich treffe dort auf viele gute Fahrer. Einige kenne ich schon aus anderen Serien. Das ist eine schöne Herausforderung."

Nachdem das A1 Team Germany seit der Saison 2006/2007 überwiegend auf einen einzelnen Einsatzfahrer vertraut hat, will die Mannschaft nun verstärkt von der Möglichkeit Gebrauch machen, das Potenzial verschiedener Fahrer pro Saison zu nutzen – wie es auch bei anderen Teams im A1GP World Cup of Motorsport üblich ist. "Christian Vietoris hat bereits damit begonnen, sich auf seine Formel-3-Saison 2008 vorzubereiten. Das wird er im Winter noch intensivieren", erläutert Willi Weber. "Mit Michael Ammermüller haben wir ab sofort einen weiteren jungen Fahrer in unserem Aufgebot, der uns auch über Malaysia hinaus helfen soll."