Mit viel Anlauf hoch hinaus

Schon mit 17 Jahren feierte Alvaro Parente sein Debüt in der Formel 3. In der spanischen Meisterschaft reichte es immerhin zu einem zwölften Platz, obwohl er die erste vier Rennen verpasste. Im Folgejahr schaffte er es sogar auf die fünfte Gesamtposition und schaffte so den Sprung in die britische Meisterschaft, wo er 2004 Siebter wurde.

In seinem fünften Formel-3-Jahr folgte der große Durchbruch. Mit elf Siegen und neun Pole-Positionen fuhr der Portugiese den Titel in der britischen Formel-3-Serie ein.

Nach seinem Debüt-Jahr in der Renault World Serie war Parente 2007 schon wieder erfolgreich. Diesmal ließ er der Konkurrenz im Formel Renault keine Chance und sicherte sich mit einem deutlichen Vorsprung auf Benjamin Hanley den Titel.

2008 und 2009 versuchte sich Parente in der GP2 und ging unter anderem mit Ocean Racing Technology, einem Team aus seinem Heimatland, an den Start und holte einen Rennsieg.