Freitag, 25. September 2020

20:40 Uhr
24h Nürburgring: Rennstart am Samstag
Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus dem Live-Ticker zum Qualifying. Alle Infos, Liveberichterstattung, Ergebnisse und Co. zum 24-Stunden-Rennen, das am Samstag um 15:30 Uhr beginnt, findet ihr ab morgen unter folgendem Link:

19:30 Uhr
QUALIFYING: POLE FÜR ENGEL UND MERCEDES
Maro Engel hat sich die Pole Position für das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife gesichert. Für den früheren DTM-Piloten und auch Mercedes war es die dritte Pole Position beim 24-Stunden-Rennen. Dahinter fuhren Luca Ludwig (#26 Octane-Ferrari) im letzten Moment und Raffaele Marciello (#9 Getspeed-Mercedes) auf die Startplätze zwei und drei. Mercedes-Pilot Daniel Juncadella und das BMW-Duo Nick Yelloly (#99 Rowe Racing) und Augusto Farfus (#42 Schnitzer Motorsport) landeten im Top-Qualifying auf den Plätzen vier, fünf und sechs.

24h Nürburgring 2020: Qualifying-Ergebnis (Top-10)

PositionTeamFahrzeugFahrer
1#4 Mercedes-AMG Team HRTMercedes-AMG GT3Christodoulou, Engel, Stolz, Metzger
2#26 Octane126 Ferrari 488 GT3Grossmann, Trummer, Hirschi, Ludwig
3#9 Mercedes-AMG Team GetSpeedMercedes-AMG GT3Schiller, Götz, Buhk, Marciello
4#22 10Q Racing Mercedes-AMG GT3Heyer, Asch, Jäger, Juncadella
5#99 Rowe RacingBMW M6 GT3Sims, Catsburg, Yelloly, Eng
6#42 BMW Team SchnitzerBMW M6 GT3Farfus, Klingmann, Tomczyk, Sheldon van Der Linde
7#8 GetSpeed PerformanceMercedes-AMG GT3Perrodo, Collard, Vaxiviere, Jöns
8#98 Rowe Racing BMW M6 GT3Wittmann, Auer, Blomqvist, Eng
9#101 Walkenhorst MotorsportBMW M6 GT3Krognes, Pittard, Jensen, Pepper
10#10 Getspeed Performance Mercedes-AMG GT3Shoffner, Hill, Palttala, Soulet

18:20 Uhr
Top-Qualifying 1: Die Top-4
Nach zwei schnellen Runden steht fest, welche vier Teams aus dem Top-Qualifying 1 in das 2. Und entscheidende Qualifying einziehen: HRT, KCMG, 10Q Racing und Phoenix Racing, damit zwei Mercedes und je ein Porsche und ein Audi. Maro Engel führte den #4 Mercedes mit einer Bestzeit von 9:18.553 Minuten auf den ersten Platz. Auf regennasser Strecke und bei unterschiedlich starkem Regen fuhr Dennis Olsen im #18 Porsche 911 GT3-R mit wenigen Zehnteln Rückstand auf den zweiten Platz. Bester Beleg für das chaotische Wetter: Frank Stippler schaffte es im Feld der 17 Autos, mit 8,5 Sekunden Rückstand auf P4 zu fahren!

PositionTeamFahrerBeste Rundenzeit
1Mercedes-AMG Team HRT #4Maro Engel9:18.553
2KCMG #18Dennis Olsen 9:18.791
310Q Racing Team Hauer & Zabel #22Daniel Juncadella 9:19.015
4Phoenix Racing #5Frank Stippler9:27.130

17:50 Uhr
Top-Qualifying jetzt im Livestream
Das wichtige Top-Qualifying beginnt jetzt! Hier kämpfen die Teams der siegfähigen Klassen um die besten Startplätze zur 48. Auflage des ADAC TOTAL 24h-Rennens. 18 GT3-Teams fahren im zweigeteilten Qualifying die vier offenen Plätze für das nachfolgende Top-Qualifying 2 aus. Hierzu haben sich bereits 14 Teams aufgrund ihrer Ergebnisse in den bisherigen NLS-Rennen qualifiziert. Schaut euch die Zeitenjagd jetzt im Livestream an!

14:40 Uhr
Qualifying 3: Walkenhorst sorgt für einzigen Schreckmoment
Bei regnerischen Bedingungen nahmen 90 der insgesamt 97 Rennwagen das 3. Qualifying zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf. Die abtrocknende Strecke ließ in der Spitzengruppe keine Rundenzeitenverbesserungen im Vergleich zum 1. Qualifying am Donnerstag zu. Stattdessen fokussierten sich die Teams in der 60-minütigen auf das Verhalten im Regen, nachdem für den Rennstart nasse Verhältnisse vorausgesagt sind.

Der #100 BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport sorgte für den einzigen Schreckmoment. Knapp 20 Minuten vor dem Ende schlug der BMW im Bereich Hatzenbach in die Leitplanken ein. Der Schaden hielt sich offenbar in Grenzen, sodass das Team später am Abend das Top-Qualifying 2 aufnehmen kann.

14:09 Uhr
Walkenhorst-BMW verunfallt
Trotz nasser Strecke verlief das 3. Qualifing bislang ohne größere Zwischenfälle. Knapp 20 Minuten vor dem Sessionende hat es aber einen GT3 erwischt. Der #100 BMW M6 von Walkenhorst (Henry Walkenhorst/Andreas Ziegler/Friedrich von Bohlen/Mario von Bohlen) ist im Bereich Hatzenbach in die Leitplanken eingeschlagen. Sah nicht allzu dramatisch aus, der Schaden dürfte sich relativ schnell beheben lassen.

14:02 Uhr
Frijns krank: Kein Start beim 24h-Rennen
Robin Frijns muss auf den Start beim 24h-Rennen verzichten, wie soeben kommuniziert wurde. Der dreifache DTM-Sieger und Titelanwärter leidet an einem grippalen Infekt, der Corona-Test fiel negativ aus. Damit fehlt dem #3 Audi R8 GT3 ein Fahrer. Markus Winkelhock, Chris Haase und Mirko Bortolotti müssen das Rennen also zu Dritt bestreiten. Gute Besserung, Robin!

13:50 Uhr
Falken-Porsche fährt wieder nach Unfall
Nicht nur der #2 Mercedes, sondern auch der #44 Falken-Porsche verunfallte am Donnerstagabend beim Qualifying. Im Gegensatz zum Benz dreht der 911er allerdings schon wieder seine Runden mit Peter Dumbreck am Steuer. Teammanager Sebastian Stadler: "Der Schaden am Auto war nicht so erheblich wie anfangs gedacht. Es war ja in einer schnellen Passage passiert an der Fuchsröhre in der Nähe zum Adenauer Forst. Peter Dumbreck hatte das Auto auf einer Ölspur verloren und vorne und hinten die Leitplanke touchiert. Zum Glück war nicht mehr als Karosserieteile beschädigt und wir hatten das Auto heute morgen um 5 Uhr wiederhergestellt."

13:39 Uhr
#2 HRT-Mercedes fehlt noch
Wenn wir Yelmer Buurman eben richtig verstanden haben, ist der HRT-Mercedes, mit dem der Niederländer Donnerstagnacht verunfallt war, noch nicht fahrbereit. Mercedes-AMG hatte das Chassis eines Ersatzautos aus Affalterbach in die Eifel transportiert, um den Wagen wieder aufzubauen. Die Chancen scheinen gut zu stehen, dass der Mercedes zum Top-Qualifying heute Abend wieder einsatzbereit ist.

13:20 Uhr
Qualifying 3 im Livestream
Um 13:25 Uhr startet das 3. Qualifying zum 24h-Rennen mit einer Dauer von 60 Minuten. Die gesamte Action auf der Nordschleife könnt ihr hier im kostenlosen und deutschsprachigen Livestream verfolgen. Einschalten lohnt sich doppelt, denn: Es regnet aktuell in der Eifel! Zeitenverbesserungen erwarten wir nicht, dafür aber den einen oder anderen Zwischenfall...

13:00 Uhr
Car Collection-Fahrer verliert Nordschleifen-Permit
Das ist ein Hammer zum Auftakt am Freitag: Miroslav Konopka aus dem Audi-Team Car Collection #7 wurde die Nordschleifen-Lizenz entzogen! Der Slowake darf somit nicht am 24h-Rennen teilnehmen. Im Audi R8 GT3 verstieß Konopka im Nacht-Qualifying am Donnerstag zweimal gegen das Reglement. Zunächst missachtete der 58-Jährige doppelt gelb geschwenkte Fahnen auf der Rennstrecke. Statt in diesem Gefahrenbereich mit den vorgegebenen 120 km/h zu fahren, wurde er mit 215 km/h geblitzt. Laut Rennleitung habe er an dieser Stelle den Fuß nicht vom Gas genommen. Außerdem fuhr Konopka während einer anschließenden Code-60-Phase mit 70 km/h und damit 10 km/h mehr als erlaubt.

Seine Teamkollegen Patric Niederhauser, Mike David Ortmann und Milan Dontje müssen das Rennen - inklusive 180-Sekunden-Zeitstrafe und Start aus der Boxengasse in der Startgruppe - zu Dritt bestreiten.

11:10 Uhr
Update: #2 Mercedes nach Nacht-Unfall
Nach dem Unfall im gestrigen Nacht-Qualifying setzen Haupt Racing Team (HRT) und Mercedes-AMG alles daran, den Mercedes-AMG GT3 #2 wieder auf die Strecke zu bringen. Gemeinsames Ziel ist es, dass das Fahrzeug am heutigen Top Qualifying 1 teilnehmen kann.

Zu diesem Zweck hat Mercedes-AMG noch in der vergangenen Nacht das Chassis eines Testfahrzeugs aus Affalterbach geholt. Dieses wurde HRT als Ersatzteil zur Verfügung gestellt und wird aktuell mit den noch verwendbaren Komponenten aus dem Unfall-Fahrzeug umgebaut. Das Vorgehen und die Reparatur sind mit der Rennleitung abgestimmt.

Die Vorbereitung des Fahrzeugs mit der Startnummer #2 ist aufgrund der engen Timeline eine große Herausforderung. Mercedes-AMG vertraut jedoch auf die hohe Motivation und die Qualität der Mechaniker. Auch Yelmer Buurman, der das Fahrzeug bei dem Unfall pilotierte, ist unverletzt, einsatzbereit und hochmotiviert.

10:00 Uhr
Zeitplan für den heutigen Freitag
Einen schönen guten Morgen zum zweiten Qualifying-Tag auf dem Nürburgring! Heute geht es erstmals um die Wurst: Am Freitagabend kämpfen die siegfähigen GT3-Teams im Top-Qualifying um die besten Startplätze für das ADAC TOTAL 24h-Rennen. Zuvor steht noch das 3. Qualifying auf dem Plan. Alle News, Ergebnisse und natürlich den deutschsprachigen Livestream findet ihr hier im Live-Ticker.

Freitag, 25.09.2020:
08:10 Uhr - 08:25 Uhr: ADAC Formel 4 - 2. Qualifying (GP-Strecke)
09:55 Uhr - 12:55 Uhr: ADAC 24h Classic - Rennen
13:25 Uhr - 14:25 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - 3. Qualifying
15:05 Uhr - 15:35 Uhr: ADAC Formel 4 - 1. Rennen (GP-Strecke)
16:40 Uhr - 17:20 Uhr: FIA WTCR - 1. Rennen
17:50 Uhr - 20:10 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - Top-Qualifying 1 und 2

Donnerstag, 24. September 2020

22:57 Uhr
Rot! Session abgebrochen
Gute Nachricht zuerst: Yelmer Buurmann geht es nach dem Unfall gut. Das Qualifying wird unterdessen nach den Crashes mit roten Flaggen unterbrochen und 30 Minuten vor dem eigentlichen Ende nicht mehr neu gestartet.

22:48 Uhr
HRT-Mercedes verunfallt
Der nächste Unfall eines GT3 nach dem Falken-Porsche. Diesmal hat es den #2 Mercedes von HRT erwischt. Der Benz, den sich Haupt, Buurman, Bastian und Ellis teilen, ist im Bereich Aremberg heftig in die Leitplanken eingeschlagen. Das Heck sieht ziemlich kaputt aus. Buurman saß beim Crash am Steuer. "Dem Auto geht es gar nicht gut", sagt Bastian.

22:16 Uhr
Regen!
Wir sehen erste Regentropfen auf der Strecke. Bislang nur an manchen Bereichen, auch auf Start/Ziel und in der Boxengasse nieselt es. Die Rennleitung warnt: 'Vorsicht! Überall Regen'. Schauen wir mal (und ihr im Livestream), ob es noch stärker wird. Unterdessen ist der #44 Falken Porsche ausgangs der Fuchsröhre verunfallt und in der Streckenbegrenzung eingeschlagen.

21:25 Uhr
Keine Fans, kein Licht
Rund eine Stunde im Nacht-Qualifying und wir stellen fest: Es ist dunkler als üblich rund um die Strecke. Klar, die Lichter von den Lagerfeuern fehlen, weil es ja leider keine Zutritt an die Nordschleife gibt. Die schlechten Lichtverhältnisse haben die Fahrer zum Grübeln gebracht. "Ich muss sagen, es ist ganz anders als im letzten Jahr beim meinem ersten 24h-Rennen. Es ist wirklich pechschwarz da draußen, man sieht keine Fans, es fehlen die Orientierungspunkte", sagt Rocco di Torrepadula von Huber Motorsport.

Manuel Metzger aus dem Falken-Porsche-Team: "Die ersten Runden auf der Nordschleife im Dunkeln sind immer ein Abenteuer. Das Spezielle ist, dass es wirklich extrem dunkel ist. Man hat keine Fans im Brünnchen und rund um die Strecke, daran musste ich mich gewöhnen. Unser Auto hat ein neues Licht, womit ich zum ersten Mal unterwegs war.

18:00 Uhr
Livestream zum 2. Qualifying ab 20:30 Uhr
Kurze Pause am Ring - aber nur kurz: Um 20:30 Uhr geht es weiter mit dem 2. Qualifying, dann erstmals im Dunkeln. Die Session läuft über 3 Stunden und endet um 23:30 Uhr. Ihr könnt das Quali an dieser Stelle im Livestream verfolgen.

14:12 Uhr
1. Qualifying: Konrad-Lambo vor Audi und Mercedes
Konrad Motorsport sichert sich die Bestzeit im 1. Qualifying. Der Lamborghini Huracan des Teams (Axcil Jefferies/Franck Perera/Marco Mapelli/Michele Di Martino) benötigte 8:11.428 Minuten für seine schnellste Runde. De #5 Audi R8 GT3 von Lokalmatador Phonix Racing (Vincent Kolb/Mike Rockenfeller/Richard Westbrook/Frank Stippler) umrundete den legendären Kurs in 8:15.343 Minuten und hatte damit 3,915 Sekunden Rückstand auf den #21 Lambo. Der #4 AMG-GT von Hubert Haupt Racing (Adam Christodoulou/Maro Engel/Luca Stolz/Manuel Metzger) und der Porsche 911 GT3-R von KCMG (Dennis Olsen/Earl Bamber/Timo Bernhard/Jörg Bergmeister) belegten die Plätze drei und vier. Das Quartett war knapp sieben Sekunden voneinander getrennt.

24h Nürburgring: Qualifying 1 (Top-10)

PositionTeamRundenzeitFahrer
1Konrad Motorsport8:11.428Axcil Jefferies/Franck Perera/Marco Mapelli/Michele Di Martino
2Phoenix Racing8:15.343Vincent Kolb/Mike Rockenfeller/Richard Westbrook/Frank Stippler
3Mercedes-AMG Team HRT8:17.523Adam Christodoulou/Maro Engel/Luca Stolz/Manuel Metzger
4KCMG8:18.223Dennis Olsen/Earl Bamber/Timo Bernhard/Jörg Bergmeister
5Audi Sport Team8:18.554Nico Müller/Dries Vanthoor/Frédéric Vervisch/Frank Stippler
6Audi Sport Team8:19.512Mirko Bortolotti/Robin Frijns/Christopher Haase/Markus Winkelhock
710Q Racing Team Hauer & Zabel8:20.417Kenneth Heyer/Sebastian Asch/Thomas Jäger/Daniel Juncadella
8Audi Sport Team 8:20.661Mattia Drudi/Christopher Mies/René Rast/Kelvin van der Linde
9Mercedes-AMG Team HRT8:21.025Hubert Haupt/Yelmer Buurman/Nico Bastian/Gabriele
10Walkenhorst Motorsport8:21.467Christian Krognes/David Pittard/Mikkel Jensen/Jordan Pepper

12:30 Uhr
24h Nürburgring: Qualifying 1 im Livestream
Der Startschuss zum 48. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist gefallen! Das 1. Qualifying über 90 Minuten könnt ihr euch jetzt im Livestream anschauen:

10:33 Uhr
WTCR-Hammer im Rahmenprogramm
Im Rahmen des 24h-Rennens startet der WTCR Tourenwagen-Weltcup auf der Nordschleife - allerdings ohne Hyundai! Der Hersteller hat seine vier von Engstler und BRC betreuten Autos kurz vor dem Beginn des 1. Trainings komplett zurückgezogen. Einer kurzen Mitteilung spricht Hyundai von einer "ungleichen Behandlung in der Serie". Der spontane Rückzug dürfte auf Unstimmigkeiten in der Balance of Performance und dem neuen ECU-System zurückführen. Beim Saisonauftakt in Zolder waren die Hyundai-Teams größtenteils chancenlos.

10:00 Uhr
Vorläufige Starterliste für die Top-Qualifyings
Einige Teams haben sich aufgrund ihrer Ergebnisse bereits einen Platz im Top-Qualifying 1 oder 2 gesichert. Das T2 ist bereits prominent besetzt, vier Plätze sind noch zu vergeben. Namhafte Teams wie HRT, Phoenix, Frikadelli oder auch Glickenhaus müssen noch einen Platz in der letzten Runde, die über die besten Startpositionen im Rennen entscheidet, ergattern. Die Top-Qualifyings zum ADAC TOTAL 24h-Rennen werden am Freitag von 17:50 Uhr - 20:10 Uhr ausgetragen.

Vorläufige Teilnehmerliste Top-Qualifying 2

Nr.TeamFahrerFahrzeug
42BMW Team SchnitzerAugusto Farfus/Jens Klingmann/Martin Tomczyk/Sheldon van der LindeBMW M6 GT3
3Audi Sport TeamMirko Bortolotti/Robin Frijns/Christopher Haase/Markus WinkelhockAudi R8 LMS GT3
29Audi Sport TeamMattia Drudi/Christopher Mies/René Rast/Kelvin van der LindeAudi R8 LMS GT3
99Rowe RacingAlexander Sims/Nicky Catsburg/Nick Yelloly/Philipp EngBMW M6 GT3
8Mercedes-AMG Team GetspeedFabian Schiller/Maximilian Götz/Maximilian Buhk/Raffaele MarcielloMercedes-AMG GT3
98Rowe RacingMarco Wittmann/Lucas Auer/Tom Blomqvist/Philipp EngBMW M6 GT3
101Walkenhorst MotorsportChristian Krognes/David Pittard/Mikkel Jensen/Jordan PepperBMW M6 GT3
1Audi Sport TeamNico Müller/Dries Vanthoor/Frédéric Vervisch/Frank StipplerAudi R8 LMS GT3
26Octane126Björn Grossmann/Simon Trummer/Jonathan Hirschi/Luca LudwigFerrari 488 GT3
100Walkenhorst MotorsportHenry Walkenhorst/Andreas Ziegler/Friedrich von Bohlen/Mario von BohlenBMW M6 GT3
10Getspeed PerformanceFrancois Perrodo/Emmanuel Collard/Matthieu Vaxivière/Christer JönsMercedes-AMGT GT3
9Getspeed PerformanceJohn Shoffner/Janine HillMercedes-AMG GT3
30Frikadelli Racing TeamKlaus Abbelen/Lance David Arnold/Alex Müller/Robert RenauerPorsche 911 GT3-R
25Huber MotorsportLorenzo Rocco/Patrick Kolb/Marco HolzerPorsche 911 GT3-R
Noch offen Qualifikation über Top-Qualifying 1
Noch offen Qualifikation über Top-Qualifying 1
Noch offen Qualifikation über Top-Qualifying 1
Noch offen Qualifikation über Top-Qualifying 1

Vorläufige Teilnehmerliste Top-Qualifying 1

Nr.TeamFahrerFahrzeug
2Mercedes-AMG Team HRTHubert Haupt/Yelmer Buurman/Nico Bastian/Gabriele PianaMercedes-AMG GT3
4Mercedes-AMG Team HRTAdam Christodoulou/Maro Engel/Luca Stolz/Manuel MetzgerMercedes-AMG GT3
5Phoenix RacingVincent Kolb/Mike Rockenfeller/Richard Westbrook/Frank StipplerAudi R8 LMS GT3
6Mercedes-AMG Team HRT AutoarenaPatrick Assenheimer/Dominik Baumann/Dirk Müller/Maro EngelMercedes-AMG GT3
7Car Collection MotorsprortMilan Dontje/Peter SchmidtAudi R8 LMS GT3
11Ironforce RacingElia Erhart/Pierre Kaffer/Simon Reicher/Jan-Erik SlootenAudi R8 LMS GT3
14Phoenix RacingKim-Luis Schramm/Michele Beretta/Jules Gounon/Jamie GreenAudi R8 LMS GT3
15RaceingBernhard Henzel/Rahel Frey/Christian Bollrath/Stefan AustAudi R8 LMS GT3
16Racing OneChristian Kohlhaas/Nikolaj Rogivue/Stephan KöhlerFerrari 488 GT3
18KCMGDennis Olsen/Earl Bamber/Timo Bernhard/Jörg BergmeisterPorsche 911 GT3-R
19KCMGEdoardo Liberati/Alexandre Imperatori/Josh BurdonPorsche 911 GT3-R
21Konrad MotorsportAxcil Jefferies/Franck Perera/Marco Mapelli/Michele Di MartinoLamborghini Huracan Evo
2210Q Racing Team Hauer & ZabelKenneth Heyer/Sebastian Asch/Thomas Jäger/Daniel JuncadellaMercedes-AMG GT3
31Frikadelli Racing TeamMaxime Martin/Mathieu Jaminet/Lars Kern/ Lance David Arnold Porsche 911 GT3-R
33Falken MotorsportsChristian Engelhart/Sven Müller/Dirk Werner/Klaus BachlerPorsche 911 GT3-R
35Black FalconMarek Böckmann/Carlos RivasPorsche 911 GT3-R
44Falken MotorsportsKlaus Bachler/Sven Müller/Peter Dumbreck/Martin RaggingerPorsche 911 GT3-R
704Scuderia Cameron GlickenhausThomas Mutsch/Franck Mailleux/Philipe LaserSCG 004c

09:30 Uhr
Startschuss zum 24h-Rennen
Heute geht es endlich los mit dem Eifel-Klassiker! Ab 12:30 Uhr steht das 1. Qualifying zum 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings auf dem Zeitplan. Einen Livestream zu allen Sessions und natürlich dem Rennen bieten wir euch hier im Ticker und obendrein unter folgendem Link an:

Mittwoch, 23. September 2020

Qualifyings und Rennen im Live-Ticker
An dieser Stelle halten wir euch über die Qualifyings am Donnerstag und Freitag auf dem Laufenden. Zu jeder Session gibt es die wichtigsten Informationen, Bilder und Videos. Das Rennen begleiten wir ab Samstag im Live-Ticker mit durchgängiger Berichterstattung.

24h Nürburgring: Qualifyings im Livestream
Fans können vor dem Rennen auch die Qualifyings live, in voller Länge und mit deutschem Kommentar verfolgen. Motorsport-Magazin.com stellt an dieser Stelle einen Livestream mit allen Sessions zur Verfügung.

24h Nürburgring im TV bei Nitro
Wer das Rennen und das Top-Qualifying lieber im Fernsehen verfolgen möchte, dem sei Nitro als exklusiver Tv-Partner des ADAC TOTAL 24h-Rennen ans Herz gelegt. Der Spartensender aus der RTL Group zeigt das Rennen live im Fernsehen. Alle Infos zu den TV-Zeiten und weiteren Möglichkeiten, das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu verfolgen, gibt es unter diesem Link:

Starterliste nach Porsches Corona-Fällen
In der Starterliste hat es kurz vor dem Rennen einige Änderungen gegeben. Porsche musste kurzfristig neun Werksfahrer abziehen, nachdem es positive Corona-Fälle im Team bei einem Test nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans am vergangenen Wochenende gegeben hatte. Die Porsche-Kundenteams haben Ersatz organisiert, allerdings kann der #911 Manthey-Porsche - besser bekannt als 'Grello' nicht am Rennen teilnehmen. Die aktuelle Starterliste gibt es hier:

Nürburgring: Wetter-Vorschau
Ein Blick auf die Wetter-Vorhersage: Am Donnerstag erwartet die Teams und Fahrer ein Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen zwischen 13 und 16 Grad. Am Abend kühlt es um wenige Grad ab, bleibt aber trocken. In der Nacht besteht eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent - davon könnte das 2. Qualifying (20:30-23:30 Uhr) zum 24h-Rennen betroffen sein.

Für den gesamten Freitag ist über dem Nürburgring und der Nordschleife kein Regen angesagt. Die Temperaturen erreichen maximal 13 Grad, in der Nacht kühlt die Luft auf bis zu 5 Grad ab. Die Sonne zeigt sich am Freitag nur selten am wolkenbedeckten Himmel. Zum Rennstart am Samstag ist Regen vorhergesagt, in der Nacht auf Sonntag soll es trocken bleiben.

24h Nürburgring: Der Zeitplan
Das Wichtigste vorweg: der offizielle Zeitplan zum ADAC TOTAL 24h-Rennen. Die Action beginnt mit dem 1. Qualifying am Donnerstag ab 12:30 Uhr. Später am Tag steht das 2. Qualifying auf dem Plan, das ab 20:30 Uhr im Dunkeln ausgetragen wird. Am Freitag wartet eine weitere Qualifying-Session, bevor es im Top-Qualifying ab 17:50 Uhr ernst wird.

24h Nürburgring 2020: Offizieller Zeitplan

Donnerstag, 24.09.2020:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr: RCN - Leistungsprüfung (Nordschleife)
09:15 Uhr - 09:45 Uhr: ADAC Formel 4 - 1. Freies Training (GP-Strecke)
10:00 Uhr - 10:30 Uhr: ADAC Formel 4 - 2. Freies Training (GP-Strecke)
11:35 Uhr - 11:50 Uhr: ADAC Formel 4 - 1. Qualifying (GP-Strecke)
12:30 Uhr - 14:00 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - 1. Qualifying
14:30 Uhr - 15:00 Uhr: FIA WTCR - 1. Freies Training
15:15 Uhr - 15:45 Uhr: FIA WTCR - 2. Freies Training
16:25 Uhr - 18:15 Uhr: ADAC 24h Classic - Qualifying
19:00 Uhr - 19:40 Uhr: FIA WTCR - Qualifying
20:30 Uhr - 23:30 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - 2. Qualifying

Freitag, 25.09.2020:
08:10 Uhr - 08:25 Uhr: ADAC Formel 4 - 2. Qualifying (GP-Strecke)
09:55 Uhr - 12:55 Uhr: ADAC 24h Classic - Rennen
13:25 Uhr - 14:25 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - 3. Qualifying
15:05 Uhr - 15:35 Uhr: ADAC Formel 4 - 1. Rennen (GP-Strecke)
16:40 Uhr - 17:20 Uhr: FIA WTCR - 1. Rennen
17:50 Uhr - 20:10 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - Top-Qualifying 1 und 2

Samstag, 26.09.2020:
08:25 Uhr - 08:55 Uhr: ADAC Formel 4 - 2. Rennen (GP-Strecke)
10:00 Uhr - 10:37 Uhr: FIA WTCR - 2. Rennen
11:15 Uhr - 12:15 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - Warm Up
13:10 Uhr - 13:40 Uhr: ADAC Formel 4 - 3. Rennen (GP-Strecke)
15:30 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - Start

Sonntag, 27.09.2020:
15:30 Uhr: ADAC TOTAL 24h-Rennen - Ziel

Auftakt zum 24h-Rennen Nürburgring 2020
Herzlich Willkommen zur 48. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring! In dieser Woche steht nach der Corona-bedingten Verschiebung endlich der Eifel-Klassiker an. Die Woche beginnt mit mehreren Qualifyings, die in einem Top-Qualifying und dem Kampf um die besten Startplätze münden. Der Rennstart erfolgt am Samstag, 26. September um 15:30 Uhr.