Alex Hofmann feiert im Mai sein Comeback im deutschen Fernsehen. Der beliebte MotoGP-Kommentator wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring durch die Live-Übertragung bei RTL Nitro führen. Hofmann soll dabei die Rolle des Moderators übernehmen und bekommt Timo Glock als Experten an seine Seite gestellt.

RTL Nitro plant mit der Live-Sendung vom Klassiker auf der Nordschleife den Sprung ins Guinness Buch der Rekorde. Der Sender wird um am Samstag, 28. Mai um 15 Uhr mit der Übertragung beginnen und will mit einer Dauer von 25 Stunden und 50 Minuten die längste Live-Sendung in der Geschichte des Fernsehens produzieren.

Hofmann und Glock als Marathonmänner

Glock und Hofmann werden dabei durchgängig als gemeinsames Moderatoren-Duo im Einsatz sein. In der Kommentatorenbox wechseln sich hingegen Dirk Adorf, Peter Reichelt und Roland Hofmann ab. Als Reporter in der Boxengasse kommen Miriam Höller, Jule Gölsdorf, Jean-Pierre Kraemer und Felix Görner zum Einsatz.

Alex Hofmann bei seinem Nordschleifen-Debüt im Jahr 2014, Foto: Patrick Funk
Alex Hofmann bei seinem Nordschleifen-Debüt im Jahr 2014, Foto: Patrick Funk

Hofmann ist als ehemaliger MotoGP-Pilot im deutschsprachigen Fernsehen in den vergangenen Jahren zu dem Experten schlechthin aufgestiegen. Zunächst bei Sport1, dann bei Eurosport kehrte er Deutschland im vergangenen Winter aber den Rücken und heuerte bei Servus TV an, wo er seit März zum Live-Team der Motorrad-Übertragungen zählt.

Er sammelte aber auch auf vier Rädern schon Erfahrung und nahm 2014 am 24-Stunden-Klassiker teil. Glock nahm bislang noch nie an dem Rennen teil, hat neben seiner Erfahrung in der Formel 1 und der DTM aber auch schon mit der Langstrecke Bekanntschaft gemacht. So bestritt er gemeinsam mit Bruno Spengler und Alex Zanardi im Vorjahr das 24-Stunden-Rennen in Spa in einem adaptierten BMW Z4 GT3.