Am Sonntag wird mit dem Le-Mans-Test die Action auf dem Circuit de la Sarthe für dieses Jahr eröffnet. Loic Duval wird für das Joest-Team erstmals wieder auf die Strecke gehen, auf der er im Vorjahr seinen schweren Unfall im freien Training hatte. Der Franzose macht sich aber keine Sorgen, schließlich hat er nicht einmal Erinnerungen an seinen Crash mit 250 km/h, der allen Beteiligten in Le Mans das Blut in den Adern gefrieren ließ. Für Duval war es anno 2014 eine bewegende Woche, schließlich wurde er kurz zuvor Vater, seinen 32. Geburtstag musste er im Krankenhaus feiern.

Ein Jahr später geht er relaxt zurück an die Highspeedstrecke, auf der dieses Jahr Rekordrunden erwartet werden. "Ich habe von dem Unfall keine Souvenirs mitgenommen", scherzt der Audi-Werksfahrer, der in den ersten beiden WEC-Läufen bislang ohne das nötige Glück verblieb, gegenüber Motorsport.com. "An den ganzen Tag kann ich mich nicht erinnern. Ich denke, das ist positiv für mich, weil ich keinerlei [schlechte] Erwartungen haben werde, wenn ich ins Auto steige. Ich habe keine schlechten Assoziationen mit Le Mans."

Audi dominierte die Saison bisher, doch Duval hatte wenig davon, Foto: Audi
Audi dominierte die Saison bisher, doch Duval hatte wenig davon, Foto: Audi

Den Crash habe er bereits vollkommen verarbeitet, so der Franzose weiter. Schließlich hat er seit seinem Unfall bereits wieder unzählige Kilometer im Audi R18 e-tron quattro zurückgelegt. "Ich bin perfekt vorbereitet. Vielleicht werde ich das erste Mal in der Kurve, in der ich gecrasht bin, ein bisschen nachschauen, aber das ist alles. Es war so schwierig für mich, das Rennen letztes Jahr zu verpassen, deshalb kann ich es kaum erwarten, wieder zurück zu sein."

Infolge seines Unfalls wurde die Auslaufzone in der langgezogenen Rechtskurve im letzten Sektor der Strecke überarbeitet. "Es gibt jetzt mehr Auslaufzone, wenn so etwas passiert wie bei mir", befindet Duval, der den sicherheitstechnischen Aspekt lobt, aber auch mahnende Worte an die Streckenbetreiber richtet: "Ich hoffe, das wird nicht den anspruchsvollen Charakter und die Herausforderung dieser Strecke verändern, denn wir alle lieben Le Mans dafür, dass es herausfordernd ist und Fehler sofort bestraft werden."